94,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Lebensführungspflichten sind regelmäßig Gegenstand rechtstheoretischer Diskussionen und Untersuchungen, spielen aber vor allem auch in der kirchen- und arbeitsrechtlichen Praxis eine bedeutende Rolle. Die besondere Problematik dieses Themas liegt darin, daß in den Augen der Öffentlichkeit die private Lebensführung kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ausweis der Glaubwürdigkeit kirchlicher Verkündigung angesehen wird, die rechtliche Ausformung und praktische Durchsetzung bestimmter Pflichten aus diesem Bereich aber auf erhebliche Schwierigkeiten stößt. Dies wird vor allem dadurch…mehr

Produktbeschreibung
Lebensführungspflichten sind regelmäßig Gegenstand rechtstheoretischer Diskussionen und Untersuchungen, spielen aber vor allem auch in der kirchen- und arbeitsrechtlichen Praxis eine bedeutende Rolle. Die besondere Problematik dieses Themas liegt darin, daß in den Augen der Öffentlichkeit die private Lebensführung kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ausweis der Glaubwürdigkeit kirchlicher Verkündigung angesehen wird, die rechtliche Ausformung und praktische Durchsetzung bestimmter Pflichten aus diesem Bereich aber auf erhebliche Schwierigkeiten stößt. Dies wird vor allem dadurch bedingt, daß kirchlicher Dienst in unterschiedlichen Formen wahrgenommen wird, nämlich in öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnissen, in privatrechtlichen Anstellungsverhältnissen und als ehrenamtlicher Dienst. Die Arbeit beschäftigt sich insbesondere auch mit Fragen in dem zuletzt genannten Bereich.
Autorenporträt
Der Autor: Konstantin v. Notz, geboren 1971 in Mölln, studierte von 1993 bis 1998 Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg. Er legte sein Erstes juristisches Staatsexamen 1998 ab und absolviert seit 2000 das Referendariat am Landgericht Lübeck. Die Promotion erfolgte 2002.