Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Generation Angst: Noch nie hatten so viele Menschen so viel zu verlieren wie heute. Wir sind gegen alles mögliche versichert. Aber merkwürdigerweise laufen wir in einer missmutig-depressiven Grundstimmung durch die Straßen. Jeder zehnte Mensch leidet an Ängsten. Jeder zwanzigste sogar an ernsthaft das Leben einschränkender Angst. Es zeigt sich: Fataler als die Angst selbst ist der Glaube, ihr zu entgehen. Wolfgang Schmidbauer fragt: Wo sind Ängste zu ertragen, weil sie einfach zum Leben gehören? Wowerden sie produziert? Wie kann man sich dagegen wappnen? Und vor allem: Wie können…mehr

Produktbeschreibung
Generation Angst: Noch nie hatten so viele Menschen so viel zu verlieren wie heute. Wir sind gegen alles mögliche versichert. Aber merkwürdigerweise laufen wir in einer missmutig-depressiven Grundstimmung durch die Straßen. Jeder zehnte Mensch leidet an Ängsten. Jeder zwanzigste sogar an ernsthaft das Leben einschränkender Angst. Es zeigt sich: Fataler als die Angst selbst ist der Glaube, ihr zu entgehen. Wolfgang Schmidbauer fragt: Wo sind Ängste zu ertragen, weil sie einfach zum Leben gehören? Wowerden sie produziert? Wie kann man sich dagegen wappnen? Und vor allem: Wie können Gestaltungsräume gefunden werden? Mehr als die Analyse eines zeitbestimmenden Gefühls: Ein Buch über Lebenskunst in schwierigen Zeiten.
Autorenporträt
Dr. phil. Wolfgang Schmidbauer, geb. 1941, studierte Psychologie und promovierte 1968 über 'Mythos und Psychologie'. Er lebte dann einige Jahre als Autor in Italien. 1972 gründete er mit Kollegen ein Institut für analytische Gruppendynamik und wenig später die Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse. 1977 prägte er in dem Bestseller 'Die hilflosen Helfer' den Begriff des Helfer-Syndroms. Heute arbeitet Wolfgang Schmidbauer als Autor und Psychoanalytiker in eigener Praxis in München.