Lebenskompetenzen sind eine der menschlichen Techniken, die den Einzelnen dazu bringen können, die Erwartungen während seines Lebens zu erfüllen. Die Jugendphase beginnt nach Abschluss der Sekundarstufe. Dies ist eine entscheidende Phase physiologischer und psychologischer Veränderungen bei den Jugendlichen, die sich entweder positiv oder negativ auf die Denkweise auswirken. Der Forscher der vorliegenden Studie ist daran interessiert, die Lebenskompetenzen von Ingenieurstudenten zu untersuchen, da sie in ihrem Lehrplan enthalten sind. Dieses Buch wurde mit dem Ziel verfasst, den signifikanten Unterschied zwischen der Nutzung von Lebenskompetenzen und den besten und fundiertesten Entscheidungen in Bezug auf demografische Variablen wie Geschlecht, Ort, Gemeinschaft, Studienfach und Art der Verwaltung bei den Studierenden der Ingenieurschule zu untersuchen. Das Ziel dieser Studie ist es, die signifikante Beziehung zwischen den Dimensionen der Lebenskompetenzen zu ermitteln. Die Studie hat sich dafür entschieden, die "Lebenskompetenzen von Studierenden der Ingenieurwissenschaften in den nördlichen Küstenbezirken von Andhra Pradesh" zu untersuchen, d. h. die Beziehung zwischen den unabhängigen Variablen Lebenskompetenzen und der abhängigen Variablen bestinformierte Entscheidungen zu ermitteln.