Dieses Buch enthält gute Nachrichten von der Front des INTERKULTURELLEN LEBENSLANGEN LERNENS in einer Zeit der globalen wirtschaftlichen Unsicherheit und Rezession. Eine Lernrevolution im informellen lebenslangen Lernen findet in unserem globalen Dorf der Satelliten-Medienkultur, billiger transkontinentaler Reisemöglichkeiten und moderner Fernunterrichtstechnologie statt. Dieses Buch, das die Ziele der OECD, der Unesco und der EU für das lebenslange Lernen im 21. Jahrhundert zusammenführt, stellt eine neue Perspektive der Populärkultur des "lebenslangen Lernens" vor, indem es ein innovatives Sprachwerkzeug namens Idiolect Definition (ID) verwendet. Eine Reihe von kulturellen "Katalysator"-Produkten wie Sprichwörter, die Fabeln des Äsop, Literaturstücke in poetischem und Prosaformat sowie der einzigartige pädagogische Wert des sokratischen Dialogs werden in diesem Buch als leistungsstarke Instrumente des informellen lebenslangen Lernens über kulturelle Grenzen hinweg diskutiert.