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Immer mehr Studierende sind darauf angewiesen, ihr Studium mit Beruf, Familie oder anderen Aufgaben zu vereinbaren. Diese wachsende Heterogenität von Studieninteressierten fordert die Hochschulen heraus. Die Hochschulen reagieren darauf, bauen Hürden ab, entwickeln ihr Studienangebot und ihre Strukturen weiter, damit Studienangebote für alle Zielgruppen geöffnet werden. Wie dies geschehen kann und wo die Grenzen der Flexibilisierung liegen, ist das übergreifende Thema dieses Bandes. Er bündelt die wichtigsten Ergebnisse des Projekts "Studium Diakonat in Teilzeit (StuDiT)" im Rahmen der…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Studierende sind darauf angewiesen, ihr Studium mit Beruf, Familie oder anderen Aufgaben zu vereinbaren. Diese wachsende Heterogenität von Studieninteressierten fordert die Hochschulen heraus. Die Hochschulen reagieren darauf, bauen Hürden ab, entwickeln ihr Studienangebot und ihre Strukturen weiter, damit Studienangebote für alle Zielgruppen geöffnet werden. Wie dies geschehen kann und wo die Grenzen der Flexibilisierung liegen, ist das übergreifende Thema dieses Bandes. Er bündelt die wichtigsten Ergebnisse des Projekts "Studium Diakonat in Teilzeit (StuDiT)" im Rahmen der Ausschreibung "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.Im Vordergrund stehen theoretische Grundlagen für Lebenslanges Lernen, Fragen der Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen und Kompetenzen sowie bildungspolitische Analysen. Ergebnisse empirischer Forschung geben Einblicke in das Studieninteresse und die Erwartungen von Berufstätigen und Auszubildenden sowie die Perspektiven von Anstellungsverantwortlichen in kirchlichen sowie diakonischen Einrichtungen. Erste Erfahrungen aus Anrechnungsprozessen, Kooperationen und Praxisstellen vervollständigen das Bild und ermutigen, Wege des akademischen Lebenslangen Lernens weiter zu öffnen.
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Autorenporträt
Böhm, UweDr. Uwe Böhm, Bereichsleiter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Ludwigsburg; Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule und Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg; ehrenamtlich in Gemeinde- und Jugendarbeit engagiert

Collmar, NorbertProf. Dr. Norbert Collmar, geb. 1958, Pfarrer, Dipl. Päd., Professor für Allgemeine und Schulische Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Eidt, EllenEidt, Ellen, Diakonin, Diakoniewissenschaftlerin MA und Religionspädagogin, Akademische Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, seit 2018 Leiterin des Dienstbereichs Diakonie der Berliner Stadtmission.