Lebenslanges Lernen (LLL) hat in den vergangenen Jahrzehnten große Relevanz erlangt, da unsere Gesellschaft nach mehr Können und Konkurrenz strebt. Wie sich bislang herausstellte, tragen Schulen wenig zur Förderung des LLL bei und die Motivation der SchülerInnen sinkt mit dem Verlauf weiterer Schuljahre. Es ist bedeutsam zu erforschen, wie die Lehrkräfte ihren Unterricht gestalten und auf welche Weise sie versuchen, die SchülerInnen zu motivieren und sie für das Lernen zu begeistern. Diese Arbeit bietet anfangs einen psychologischen Einblick in die LLL-Aspekte. Die Studie beschäftigt sich mit den LLL-Vermittlungskompetenzen von Lehrkräften und möglichen Prädiktoren, wie die Einstellung zu LLL und die Berufserfahrung. Die Ergebnisse basieren auf Interviews und einem eigens erstellten Einstellungsfragebogen. Zur Datensammlung wurden 20 Lehrkräfte unterschiedlichster Schultypen herangezogen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.