Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen, Veranstaltung: Entwicklungs- und Professionalisierungsprozesse in der beruflichen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, einen aktuellen Forschungsstand über die Berücksichtigung der Ziele und des lebenslangen Lernens innerhalb der ausgewählten Professionsstandards in der beruflichen Lehrerbildung zu geben. Dies erfolgt auf Basis einer analytischen Untersuchung der einschlägigen Literatur. Die in Deutschland angewandten Professionsstandards werden hinsichtlich der Forschungsfragen untersucht. Im folgenden Kapitel geht es um die theoretische Fundierung und das Klären relevanter Begrifflichkeiten, die die Professionsstandards betreffen. Im Rahmen des dritten Teils werden ausgewählte Professionsstandards beschrieben und deren Ziele erläutert. Das vierte Kapitel widmet sich dem praktischen Teil der Arbeit, indem konkret die Bedeutung des lebenslangen Lernens innerhalb der Standards für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik untersucht wird. In diesem Kapitel findet auch eine kritische Betrachtung der Ergebnisse statt, bevor im Schlussteil eine kurze Zusammenfassung der Arbeit, die Beantwortung der Forschungsfragen sowie ein Ausblick erfolgt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.