(Autor)
Malcom Knowles
(Titel)
Lebenslanges Lernen
(Untertitel)
Andragogik und Erwachsenenbildung
(USP)
Dieses Buch setzt neue Maßstäbe!
(Copy)
In seinem Klassiker zum Erwachsenenlernen hat Malcolm S. Knowles international Maßstäbe für Erwachsenenbildung und Personalentwicklung gesetzt, die einen Perspektivenwechsel in der traditionellen Pädagogik bedeuten: Vom angeleiteten Lernen zum selbstgesteuerten Lernen, vom unterweisenden Unterricht zur Unterstützung beim Lernen, vom altersspezifischen Lernen zum kontextadäquaten Lernen, das als persönliche Entwicklungsperspektive ein Leben lang eine Herausforderung bleibt.
(Biblio)
In seinem anregend und verständlich geschriebenen Klassiker zum Erwachsenenlernen hat Malcolm S. Knowles international Maßstäbe für Erwachsenenbildung und Personalentwicklung gesetzt, die einen Perspektivenwechsel von der traditionellen Pädagogik hin zu einer für lebenslanges Lernen ausgerichteten andragogischen Didaktik bedeuten: Vom angeleiteten Lernen zum selbstgesteuerten Lernen, vom unterweisenden Unterricht zur Unterstützung beim Lernen, vom altersspezifischen Lernen zum kontextadäquaten Lernen, das als persönliche Entwicklungsperspektive ein Leben lang eine Herausforderung bleibt.
Der Lehrbuchklassiker folgt im Aufbau einem neuen Verständnis von Didaktik in Schule und Hochschule, in Weiterbildung und Erwachsenenbildung bis hin zur Personalschulung und Entwicklung in Unternehmen und wird Lehrenden als Lernbuch zur praktischen Unterrichtsgestaltung in Lerngruppen unterschiedlichen Alters dienen und Studierenden bei der Prüfungsvorbereitung in allgemeiner Didaktik helfen. Auch Eltern könnten bei Knowles lernen, was beim Anleiten zum Lernen die Wunder bewirkt, die wir von Unterricht nicht mehr zu erhoffen wagen: gewissenhaft lehren und lernen, in menschlicher Gemeinschaft, nachhaltig und mit Freude.
Malcom Knowles
(Titel)
Lebenslanges Lernen
(Untertitel)
Andragogik und Erwachsenenbildung
(USP)
Dieses Buch setzt neue Maßstäbe!
(Copy)
In seinem Klassiker zum Erwachsenenlernen hat Malcolm S. Knowles international Maßstäbe für Erwachsenenbildung und Personalentwicklung gesetzt, die einen Perspektivenwechsel in der traditionellen Pädagogik bedeuten: Vom angeleiteten Lernen zum selbstgesteuerten Lernen, vom unterweisenden Unterricht zur Unterstützung beim Lernen, vom altersspezifischen Lernen zum kontextadäquaten Lernen, das als persönliche Entwicklungsperspektive ein Leben lang eine Herausforderung bleibt.
(Biblio)
In seinem anregend und verständlich geschriebenen Klassiker zum Erwachsenenlernen hat Malcolm S. Knowles international Maßstäbe für Erwachsenenbildung und Personalentwicklung gesetzt, die einen Perspektivenwechsel von der traditionellen Pädagogik hin zu einer für lebenslanges Lernen ausgerichteten andragogischen Didaktik bedeuten: Vom angeleiteten Lernen zum selbstgesteuerten Lernen, vom unterweisenden Unterricht zur Unterstützung beim Lernen, vom altersspezifischen Lernen zum kontextadäquaten Lernen, das als persönliche Entwicklungsperspektive ein Leben lang eine Herausforderung bleibt.
Der Lehrbuchklassiker folgt im Aufbau einem neuen Verständnis von Didaktik in Schule und Hochschule, in Weiterbildung und Erwachsenenbildung bis hin zur Personalschulung und Entwicklung in Unternehmen und wird Lehrenden als Lernbuch zur praktischen Unterrichtsgestaltung in Lerngruppen unterschiedlichen Alters dienen und Studierenden bei der Prüfungsvorbereitung in allgemeiner Didaktik helfen. Auch Eltern könnten bei Knowles lernen, was beim Anleiten zum Lernen die Wunder bewirkt, die wir von Unterricht nicht mehr zu erhoffen wagen: gewissenhaft lehren und lernen, in menschlicher Gemeinschaft, nachhaltig und mit Freude.