Dieses Buch ist aus der langjährigen praktischen Arbeit mit sprachgestörten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entstanden. Es macht erlebbar, welche Lebensbedeutsamkeit eine Sprachstörung für die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen haben kann. Vor dem Hintergrund vielfältiger Beispiele mit unterschiedlichen Störungsbildern in allen Altersstufen wird erläutert, wie durch ein Nachvollziehen wesentlicher Stationen des Lebensweges das Verhalten der Betroffenen verstehbar wird. Auf dieser Grundlage werden gezielte pädagogisch-therapeutische Maßnahmen durch die Individualisierung von Lernprozessen und Aufgabenstellungen erörtert. Die dargestellten Interaktionsabläufe sind in ihrer subjektiven Bewertung letztlich Ausdruck persönlicher Einzigartigkeit. Sie erlauben aber auch Hinweise für übergreifend ablaufende Vorgänge, die in eine Modellbildung eingeordnet werden. "Hinsichtlich der Bedeutsamkeit der Biographie der Sprachbehinderten in der sprachheilpädagogischen Arbeit bieten die acht Lebenslaufstudien und das vorgestellte Modell einen wichtigen Zugang zu den in letzter Zeit immer populärer werdenden Einzelfallstudien und zur systemischen Therapie in der Sprachheilpädagogik. Beim Lesen der so verschiedenen, kurz und prägnant beschriebenen Lebenslaufstudien wird auch langjährigen Therapeutinnen bewußt, was eine Sprachbehinderung für den einzelnen Betroffenen bedeuten kann." Logopädie