59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie untersucht die sozialen Netzwerke und die Rolle, die diese im Leben von philippinischen Wanderhausangestellten (MDWs) im Libanon spielen. Trotz der oft harten Ungerechtigkeit und des Ausschlusses von den libanesischen Arbeitsgesetzen schaffen es diese Frauen, unvorhergesehene Schwierigkeiten zu überwinden, indem sie sich auf ihre vorhandenen sozialen Netzwerke verlassen. Die Netzwerke des Einflusses verkörpern sowohl formelle als auch informelle Strukturen auf lokaler und transnationaler Ebene. Durch das Anzapfen dieser Netzwerke und die Anhäufung von sozialem Kapital durch…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht die sozialen Netzwerke und die Rolle, die diese im Leben von philippinischen Wanderhausangestellten (MDWs) im Libanon spielen. Trotz der oft harten Ungerechtigkeit und des Ausschlusses von den libanesischen Arbeitsgesetzen schaffen es diese Frauen, unvorhergesehene Schwierigkeiten zu überwinden, indem sie sich auf ihre vorhandenen sozialen Netzwerke verlassen. Die Netzwerke des Einflusses verkörpern sowohl formelle als auch informelle Strukturen auf lokaler und transnationaler Ebene. Durch das Anzapfen dieser Netzwerke und die Anhäufung von sozialem Kapital durch Netzwerkverbindungen sind philippinische MDWs in der Lage, auf entscheidende Ressourcen materieller und immaterieller Natur zuzugreifen, um schwierige Phasen während ihrer Erfahrung im Gastland zu überwinden. Während formelle Strukturen wie lokale NGOs und die philippinische Botschaft in der Lage sind, offizielle Dienstleistungen anzubieten, verlassen sich philippinische Frauen überwiegend auf ihre informellen Beziehungen, die unmittelbare, wenn auch potenziell "illegale" Alternativen bieten. Diese Beziehungen spielen daher eine größere Rolle im Leben der philippinischen MDWs und werden möglicherweise weiterhin als solche fungieren, bis strukturelle Änderungen vorgenommen werden, um die grundlegenden Menschenrechte und die Freiheit dieser und anderer MDWs im Libanon zu unterstützen.
Autorenporträt
Sandra ten Zijthoff behaalde onlangs haar MSc in International Development Studies aan de Universiteit van Amsterdam. Als sociaal wetenschapper was en is zij betrokken bij verschillende onderzoeken in heel Nederland. Sandra werd in 1985 in Italië geboren en groeide op in zes verschillende landen, hoewel ze nu in Amsterdam woont.