Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Karl Wolfskehls zwischen 1927 und 1936 entsstandenen Essais sind weitgehend unbekannt. Für den heutigen Leser stellen sie jedoch den wohl reizvollsten Teil seines Werks dar. In ihnen verbindett sich die Leichtigkeit des Feuilletons mit der Kraft einer Sprache, die aus den Quellen der deutschen und jüdischen Literatur seit dem Barock schöpft. Wolskehl fand seine Themen im Licht einer Tradition, die den "Sprung ins Helle" wagte: "Nächstes und Surreales" hat Walter Benjamin darin erkannt. Zur Sphäre des erfüllten Augenblicks gehört die Bücherwelt: Wofskehls leidenschaftliche Lektionen über die…mehr

Produktbeschreibung
Karl Wolfskehls zwischen 1927 und 1936 entsstandenen Essais sind weitgehend unbekannt. Für den heutigen Leser stellen sie jedoch den wohl reizvollsten Teil seines Werks dar. In ihnen verbindett sich die Leichtigkeit des Feuilletons mit der Kraft einer Sprache, die aus den Quellen der deutschen und jüdischen Literatur seit dem Barock schöpft. Wolskehl fand seine Themen im Licht einer Tradition, die den "Sprung ins Helle" wagte: "Nächstes und Surreales" hat Walter Benjamin darin erkannt. Zur Sphäre des erfüllten Augenblicks gehört die Bücherwelt: Wofskehls leidenschaftliche Lektionen über die Bücherliebeskunst werden nach Jahrzehnten zum erstsen Mal wieder veröffentlicht.
Autorenporträt
Karl Wolfskehl (1869-1948) Schriftsteller und Herausgeber der Zeitschrift 'Blätter für die Kunst' sowie der Sammlung 'Deutsche Dichtung', ging 1933 über die Schweiz und Italien ins neuseeländische Exil, wo seine bedeutendste Lyrik entstand.