Die Einsatzgebiete der Sensorik sind vielfältig. Dafür steht eine Vielzahl spezifischer Test-methoden zur Verfügung: mit analytischen Tests wird die objektive Produktwahrnehmung meist durch trainierte Testpersonen gemessen, während mit hedonischen Prüfungen die (subjektive) Akzeptanz oder Präferenz von Produkten durch Konsumenten ermittelt wird.
Das Buch gibt einen Überblick über die Funktion der menschlichen Sinne. Im Anschluss werden die Einsatzgebiete und sämtliche Methoden der Sensorik in Produktentwicklung, Marktforschung und Qualitätskontrolle beschrieben. Die Testmethoden werden anhand von Bei spielen erklärt. Die statistische Auswertung sämtlicher Prüfungen wird anschaulich erläutert.
Die InteressentInnen sind Studierende der FH (Produktionsmarketing & Projektmanage-ment), Studierende der Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften sowie DiätassistentInnen und MitarbeiterInnen der Lebensmittel- und Aromaindustrie.
Das Buch gibt einen Überblick über die Funktion der menschlichen Sinne. Im Anschluss werden die Einsatzgebiete und sämtliche Methoden der Sensorik in Produktentwicklung, Marktforschung und Qualitätskontrolle beschrieben. Die Testmethoden werden anhand von Bei spielen erklärt. Die statistische Auswertung sämtlicher Prüfungen wird anschaulich erläutert.
Die InteressentInnen sind Studierende der FH (Produktionsmarketing & Projektmanage-ment), Studierende der Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften sowie DiätassistentInnen und MitarbeiterInnen der Lebensmittel- und Aromaindustrie.