Das Buch zeichnet sich durch die Fachkompetenz zweier Autoren aus. Ein Autor ist Rechtsanwalt, der andere Autor Dipl-Ing. der Lebensmitteltechnologie.
Das hat den besonderen Vorteil, dass die als schwierig zu bezeichnende Rechtsmaterie der Haftung fehlerhafter Lebensmittelprodukte transparent
dargestellt wird. So werden die Unterschiede der vertraglichen Haftung (Kaufrecht) und…mehrDas Buch zeichnet sich durch die Fachkompetenz zweier Autoren aus. Ein Autor ist Rechtsanwalt, der andere Autor Dipl-Ing. der Lebensmitteltechnologie.
Das hat den besonderen Vorteil, dass die als schwierig zu bezeichnende Rechtsmaterie der Haftung fehlerhafter Lebensmittelprodukte transparent dargestellt wird. So werden die Unterschiede der vertraglichen Haftung (Kaufrecht) und außervertraglichen Haftung (Produkt-/Produzentenhaftun) deutlich.
Innerhalb der außervertraglichen Haftung wird zudem auf die Haftung mit Verschulden (§ 823ff Bürgerliches Gesetzbuch) und die Haftung ohne Verschulden (Produkthaftungsgesetz)
deutlich herausgearbeitet
Für den Praktiker sind die Kapitel der Schadensvermeidung besonders wertvoll - sie beinhalten Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, Risikoanalysen, Qualitätssicherungsvereinbarungen und kritische Bewertungen von Zertifizierungen im Hinblick einer Entlastung im Produkthaftungsfall.
Ein Glossar und ein umfangreiches Stichwortregister schließen das Buch ab.
Dieses Buch ist ein MUSS für Einkäufer, Entwickler, Produktionsverantwortliche, QM-Beauftragte und, nicht zu vergessen, der Geschäftsleitung