Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 32,95 €
  • Broschiertes Buch

Der polnisch-deutsche Schriftsteller Stanislaw Przybyszewski ist als bizarre, aufsehenerregende Erscheinung der literarischen Jahrhundertwende in Berlin und Krakau bekannt. Über dieses stereotype Bild hinaus bemüht sich die vorliegende Untersuchung vorzugsweise um eine bisher vernachlässigte Nachzeichnung der ästhetischen Eigenarten seiner Prosa wie Dramatik, deren Lebenspathos sich weltanschaulich als zeitgebunden zeigt, gleichzeitig jedoch die Entwicklung innovativer Ausdrucksformen prägt. Hier erweist sich Przybyszewski als weitgehend verkannter Vorläufer der modernen Dichtung des 20. Jahrhunderts.…mehr

Produktbeschreibung
Der polnisch-deutsche Schriftsteller Stanislaw Przybyszewski ist als bizarre, aufsehenerregende Erscheinung der literarischen Jahrhundertwende in Berlin und Krakau bekannt. Über dieses stereotype Bild hinaus bemüht sich die vorliegende Untersuchung vorzugsweise um eine bisher vernachlässigte Nachzeichnung der ästhetischen Eigenarten seiner Prosa wie Dramatik, deren Lebenspathos sich weltanschaulich als zeitgebunden zeigt, gleichzeitig jedoch die Entwicklung innovativer Ausdrucksformen prägt. Hier erweist sich Przybyszewski als weitgehend verkannter Vorläufer der modernen Dichtung des 20. Jahrhunderts.
Rezensionen
"...eine profunde Studie, die künftigen Detailinterpretationen eine nützliche Orientierung bietet." (Peter Langemeyer, Germanistik)