Das allgemeine Ziel dieses Buches ist es, zu analysieren, wie die Variablen der Arbeitsqualität bei jungen Arbeitnehmern, die die von Espro - Vocational Social Teaching in Belo Horizonte/MG angebotenen Berufsausbildungen besuchen, gestaltet sind. Der theoretische Rahmen befasst sich mit dem Thema Lebensqualität am Arbeitsplatz und konzentriert sich auf den Ansatz von Hackman und Oldham, der als Analyseparameter für diese Studie gewählt wurde. Die Forschungsmethodik stützte sich auf eine doppelte Fallstudie, eine Längsschnittkohorte, mit quantitativem Charakter und deskriptivem Ansatz. Zu diesem Zweck wurden in den Jahren 2010 und 2013 zwei Datenerhebungen mit jungen Arbeitnehmern durchgeführt, die an Kursen bei Espro teilgenommen haben. Bei der Beschreibung und dem Vergleich der gesammelten Daten zeigt sich, dass die Lebensqualität am Arbeitsplatz in der ersten Erhebung höher war. Dies lässt den Schluss zu, dass in den beobachteten Jahren sehr wenig oder gar nichts für die Zufriedenheit dieser Gruppe getan wurde. Es wurde festgestellt, dass das Bewusstsein der Manager und der Gesellschaft für die Beschäftigung junger Menschen geschärft werden muss.