43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Allergische Kontaktdermatitis (DCA) kann chronisch werden und ist angeblich für erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen verantwortlich. Die Ziele bestanden darin, die Determinanten der Lebensqualität, der Produktivität, der Fehlzeiten und der Leistungsbereitschaft bei Personen mit DCA in einer Querschnittsstudie zu untersuchen, an der 48 Patienten mit DCA teilnahmen. Die Lebensqualität wurde mithilfe der DLQ-Skala bewertet. Der Einfluss von ACE auf die berufliche Tätigkeit wurde anhand der WPAI-Skala beurteilt.Das Durchschnittsalter unserer Population betrug 41,2 Jahre. Die Beeinträchtigung…mehr

Produktbeschreibung
Allergische Kontaktdermatitis (DCA) kann chronisch werden und ist angeblich für erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen verantwortlich. Die Ziele bestanden darin, die Determinanten der Lebensqualität, der Produktivität, der Fehlzeiten und der Leistungsbereitschaft bei Personen mit DCA in einer Querschnittsstudie zu untersuchen, an der 48 Patienten mit DCA teilnahmen. Die Lebensqualität wurde mithilfe der DLQ-Skala bewertet. Der Einfluss von ACE auf die berufliche Tätigkeit wurde anhand der WPAI-Skala beurteilt.Das Durchschnittsalter unserer Population betrug 41,2 Jahre. Die Beeinträchtigung der Lebensqualität wurde mit dem Bausektor in Verbindung gebracht, die Lokalisierung erfolgte an den Händen. Fehlzeiten wurden mit dem Bausektor und dem keratotischen Erscheinungsbild in Verbindung gebracht. Der Rückgang der Produktivität wurde mit dem Bausektor, dem erythemato-vesikulären Erscheinungsbild, der Anzahl der Schübe und Chrom in Verbindung gebracht.DCA hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität, den Krankenstand und den Rückgang der Produktivität. Die Prävention von allergischen Berufsdermatosen ist ein wesentlicher Schritt in der Tätigkeit des Allergologen, wie auch des Dermatologen oder des Arbeitsmediziners.
Autorenporträt
Dott.ssa Nada Kotti, Assistente Ospedaliero Universitario presso il Dipartimento di Medicina del Lavoro e Patologie Professionali - CHU Hédi Chaker, Facoltà di Medicina di Sfax, Tunisia.