24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Glioblastoma Multiform (GBM), ein bösartiger Tumor des zentralen Nervensystems, ist der aggressivste und bösartigste unter den Astrozytomen. Die mediane Überlebenszeit bei Standardbehandlung beträgt 10-12 Monate. Patient und Familie werden als Einheit in die Behandlung einbezogen. Die Bedürfnisse der Familie nach Unterstützung und Information werden in der Regel nicht berücksichtigt, wenn es um körperliche und emotionale Belastungen geht. Daher ist eine wirksame psychologische Unterstützung der Familienmitglieder von entscheidender Bedeutung. In diesem Buch wird eine Studie zur…mehr

Produktbeschreibung
Das Glioblastoma Multiform (GBM), ein bösartiger Tumor des zentralen Nervensystems, ist der aggressivste und bösartigste unter den Astrozytomen. Die mediane Überlebenszeit bei Standardbehandlung beträgt 10-12 Monate. Patient und Familie werden als Einheit in die Behandlung einbezogen. Die Bedürfnisse der Familie nach Unterstützung und Information werden in der Regel nicht berücksichtigt, wenn es um körperliche und emotionale Belastungen geht. Daher ist eine wirksame psychologische Unterstützung der Familienmitglieder von entscheidender Bedeutung. In diesem Buch wird eine Studie zur Lebensqualität (QOL) von nicht-professionellen Betreuern von GBM-Patienten vorgestellt, die mit Hilfe eines psychoedukativen Programms zur Anleitung und Information durchgeführt wurde. Das Forschungsdesign basierte auf einer Experimentalgruppe (EG) und einer Kontrollgruppe (CG), die beide zu Beginn und am Ende der Studie bewertet wurden. Die Variable war ein psychoedukatives Programm für die Familienmitglieder. Die Teilnehmer der EG-Gruppe zeigten eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität. Bei der CG verschlechterte sich die Lebensqualität in allen Bereichen. Das psychoedukative Programm erwies sich für sie als vorteilhaft und verbesserte das Wohlbefinden und die Lebensqualität der pflegenden Angehörigen.
Autorenporträt
Tatiana Bukstein Vainboim, Psicologa, Psico-Oncologa. Presidente della sezione di San Paolo della Società Brasiliana di Psico-Oncologia (2015-2018), Master in Neurologia (Scuola di Medicina dell'Università di San Paolo) e Specialista in Psicologia della Salute (Ospedale Clinico della Scuola di Medicina dell'Università di San Paolo).