54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser Untersuchung war es, die Lebensqualität der Wertstoffsammler in der Gemeinde Pombal-PB zu bewerten. Die Untersuchung wurde mit 25 Sammlern durchgeführt, die auf der Deponie von Pombal-PB arbeiten, und die Datenerhebung basierte auf Literaturrecherche, Feldbesuchen, der Verwendung von Digitalfotos und Fragebögen. Die Diagnose der Lebensqualität wurde mit Hilfe eines vereinfachten, von der WHO validierten Instruments gestellt: dem WHOQOL-Bref. Die Identifizierung der Faktoren, die die Gesundheit und Lebensqualität der Wertstoffsammler beeinflussen, erfolgte durch einen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Untersuchung war es, die Lebensqualität der Wertstoffsammler in der Gemeinde Pombal-PB zu bewerten. Die Untersuchung wurde mit 25 Sammlern durchgeführt, die auf der Deponie von Pombal-PB arbeiten, und die Datenerhebung basierte auf Literaturrecherche, Feldbesuchen, der Verwendung von Digitalfotos und Fragebögen. Die Diagnose der Lebensqualität wurde mit Hilfe eines vereinfachten, von der WHO validierten Instruments gestellt: dem WHOQOL-Bref. Die Identifizierung der Faktoren, die die Gesundheit und Lebensqualität der Wertstoffsammler beeinflussen, erfolgte durch einen halbstrukturierten Fragebogen vor Ort und digitale Fotos. Den Ergebnissen zufolge wurden bei der Diagnose der Lebensqualität mehrere unterschiedliche Zufriedenheitsgrade festgestellt. Es wurde festgestellt, dass der Bereich mit dem niedrigsten Zufriedenheitsgrad der Bereich Umwelt war (Durchschnitt 13,30), aber das allgemeine Ergebnis zeigte ein gutes Zufriedenheitsniveau. Der Gesamtbewertungsindex lag bei 70,0 %, was auf eine gute Lebensqualität hindeutet.
Autorenporträt
Professeur auxiliaire IV de l'Université fédérale de Campina Grande-UFCG, campus de Pombal, il est membre permanent du Programme d'études supérieures en systèmes agro-industriels (PPGSA). Il fait partie du groupe de recherche Núcleo de Águas e Meio Ambiente - NAMA. Il est coordinateur du laboratoire des déchets solides du CCTA / UFCG. Il est coordinateur de la recherche et de la vulgarisation.