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Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: Erfüllt, Agogis - Berufliche Bildung im Sozialbereich (Agogis Zürich - Höhere Fachschule für Sozialpädagogik Zürich), Sprache: Deutsch, Abstract: Für eine Zeitgemässe Wohnform für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung gibt es nicht eine richtige Art, es gibt Varianten, welche auf die Individuellen Bedürfnisse des Bewohnenden zu geschnitten sein sollten. In dieser Arbeit stelle ich eine Art von vielen vor, welche ich persönliche positive Erfahrungen gemacht habe, besondern bei Menschen mit einer…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: Erfüllt, Agogis - Berufliche Bildung im Sozialbereich (Agogis Zürich - Höhere Fachschule für Sozialpädagogik Zürich), Sprache: Deutsch, Abstract: Für eine Zeitgemässe Wohnform für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung gibt es nicht eine richtige Art, es gibt Varianten, welche auf die Individuellen Bedürfnisse des Bewohnenden zu geschnitten sein sollten. In dieser Arbeit stelle ich eine Art von vielen vor, welche ich persönliche positive Erfahrungen gemacht habe, besondern bei Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, welche starke Verhaltensauffälligkeiten zeigen.Diese Wohnform ist angelehnt an das Normalisierungsprinzip von Nirjie und der Inklusionstheorie von Theunissen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alexandra Zilioli wurde 1987 in Zürich geboren. Als starke Legasthenikerin schloss sie die Ausbildung als Fachfrau für Betreuung im Behinderten Bereich nach ART. 32 in St.Gallen ab. Darauf folgten Weiterbildungen wie Kurse in Maltherapie und ein Modullehrgang zur Spezialisierung in der Begleitung von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und mit psychischen Störungen. Die Weiterbildung an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik in Zürich (Agogis) schloss sie als Dipl. Sozialpädagogin HF im Sommer 2013 ab. Praxiserfahrungen im Sozialbereich machte sie in der Ausbildungszeit in verschiedenen Praktika und Ferienlagerbegleitungen. Zu der Zeit arbeitete sie außerdem für längere Zeit in der Aufbauphase einer WG für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und starken Verhaltensauffälligkeiten mit.