Auf radikal phänomenologischer Grundlage wird ein Verständnis des "Religiösen" entworfen, welches die Unmittelbarkeit des Verhältnisses von Leben/Leib zur Voraussetzung hat. Insofern sich letzteres als religio vor jeder Zeit und Geschichte erweisen lässt, sind auch alle Realitätszugänge darin eingebettet, und zwar dank einer vorreflexiven Affektivität, welche der Selbstoffenbarung des Absoluten ("Gottes") selbst entspricht. Damit ist zugleich ein kulturelles Zukunftspotenzial aufgezeigt, welches die bisherige Spaltung von Allgemeinheit und Individuierung überwindet, sofern das jeweilige…mehr
Auf radikal phänomenologischer Grundlage wird ein Verständnis des "Religiösen" entworfen, welches die Unmittelbarkeit des Verhältnisses von Leben/Leib zur Voraussetzung hat. Insofern sich letzteres als religio vor jeder Zeit und Geschichte erweisen lässt, sind auch alle Realitätszugänge darin eingebettet, und zwar dank einer vorreflexiven Affektivität, welche der Selbstoffenbarung des Absoluten ("Gottes") selbst entspricht. Damit ist zugleich ein kulturelles Zukunftspotenzial aufgezeigt, welches die bisherige Spaltung von Allgemeinheit und Individuierung überwindet, sofern das jeweilige Handeln als originäres Können ebenso subjektiv wie universal ist. Der sich hieraus ergebende "interkulturelle" wie "interreligiöse" Dialog wäre dann nicht vorrangig an vermittelnde Interpretationen verwiesen, sondern an die reine Selbstaffektion des Religiösen als "Aufmerksamkeit für das Leben" in allen Religionen und Traditionen selbst.
Produktdetails
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Radikalphänomenologische Studien zu Religion und Ethik 1
Neuauflage als Band 1 der Reihe "Radikalphänomenologische Studien zu Religion und Ethik"
Seitenzahl: 228
Erscheinungstermin: 1. Mai 2017
Deutsch
Abmessung: 215mm x 150mm x 18mm
Gewicht: 450g
ISBN-13: 9783943897326
ISBN-10: 394389732X
Artikelnr.: 48075587
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Rolf Kühn, geb. 1944, Univ.-Dozent für Philosophie in Wien, Beirut, Nizza, Lissabon, Louvain-la-Neuve und Freiburg i. Br. - Leiter der "Forschungsstelle für neuere französische Religionsphilosophie" sowie des "Forschungskreises Lebensphänomenologie" Freiburg i. Br. (www.lebensphaenomenologie.de). Autor zahlreicher Veröffentlichungen mit den Forschungsschwerpunkten Phänomenologie, psychologische Anthropologie, Kultur- und Religionsphilosophie.
Inhaltsangabe
VorbemerkungI RELIGION UND NEUZEIT1Passibilität als Ursprung1.1Die Gewalt der Lebenserprobung1.2Praktische Phänomenologie und "Lebensreligion"2Religion und Modernität2.1Religion als Immanenzoffenbarung2.2Absolute Individuierung und religiöses Lebenspathos2.3Religion als Gesellschaft und Kultur2.4Religion und Ethik3Lebensreligion und Universalität3.1Neueinsatz radikaler Phänomenologie3.2Reine Affektabilität als Zentrum lebensreligiöser Analyse3.3Lebensreligion und UniversalitätskriteriumII MYSTIK UND RELIGION4Johanneische Wahrheitsfrage4.1Die Struktur des Johannes-Evangeliums und der johanneische Christus4.2Geschichtliche Hermeneutik und unmittelbare Selbstbezeugung4.3Pathos und Exegese - Passibilität und generatio5Dekonstruktion und Mystik5.1Die Mystik-Rezeption bei Jacques Derrida5.2Jean-Luc Marions "Anruf" als Einbezug unseres Namens in "Gott"5.3Michel Henry und Meister Eckhart - "über Theologie und Phänomenologie hinaus"6Memorial und Wiedergeburt6.1Die Einheit von Leiblichkeit und Eucharistie6.2Religiöse Wiedergeburt6.3Buddhismus und IpseitätIII AFFEKT UND RELIGION7Affektiv Ur-Eines bei Nietzsche7.1Der "Wille zur Macht" als Selbstermächtigung des Lebens7.2Schwachheit und Lebenssteigerung7.3Das "Mehr" des Lebens als seine Fülle8Unendliches Begehren nach Levinas8.1Unendliches Sagen8.2Messiastum des "Ich" als "Stellvertretung" diesseits der Ontologie8.3Affektive Reduktion als "Inkarnation" und "Leben"9Lebensreligion, Religionsphilosophie und Realität9.1Erbe und Situation der Religionsphilosophie9.2Das Vorbegriffliche in der Religionsphilosophie9.3"Lebensreligion" als Wesen jeder RealitätBibliographie
VorbemerkungI RELIGION UND NEUZEIT1Passibilität als Ursprung1.1Die Gewalt der Lebenserprobung1.2Praktische Phänomenologie und "Lebensreligion"2Religion und Modernität2.1Religion als Immanenzoffenbarung2.2Absolute Individuierung und religiöses Lebenspathos2.3Religion als Gesellschaft und Kultur2.4Religion und Ethik3Lebensreligion und Universalität3.1Neueinsatz radikaler Phänomenologie3.2Reine Affektabilität als Zentrum lebensreligiöser Analyse3.3Lebensreligion und UniversalitätskriteriumII MYSTIK UND RELIGION4Johanneische Wahrheitsfrage4.1Die Struktur des Johannes-Evangeliums und der johanneische Christus4.2Geschichtliche Hermeneutik und unmittelbare Selbstbezeugung4.3Pathos und Exegese - Passibilität und generatio5Dekonstruktion und Mystik5.1Die Mystik-Rezeption bei Jacques Derrida5.2Jean-Luc Marions "Anruf" als Einbezug unseres Namens in "Gott"5.3Michel Henry und Meister Eckhart - "über Theologie und Phänomenologie hinaus"6Memorial und Wiedergeburt6.1Die Einheit von Leiblichkeit und Eucharistie6.2Religiöse Wiedergeburt6.3Buddhismus und IpseitätIII AFFEKT UND RELIGION7Affektiv Ur-Eines bei Nietzsche7.1Der "Wille zur Macht" als Selbstermächtigung des Lebens7.2Schwachheit und Lebenssteigerung7.3Das "Mehr" des Lebens als seine Fülle8Unendliches Begehren nach Levinas8.1Unendliches Sagen8.2Messiastum des "Ich" als "Stellvertretung" diesseits der Ontologie8.3Affektive Reduktion als "Inkarnation" und "Leben"9Lebensreligion, Religionsphilosophie und Realität9.1Erbe und Situation der Religionsphilosophie9.2Das Vorbegriffliche in der Religionsphilosophie9.3"Lebensreligion" als Wesen jeder RealitätBibliographie
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