Es handelt sich um eine umfassende, disziplin-übergreifende Darstellung der Lebensstil-Forschung. Es werden vorgestellt: - empirische Ergebnisse über den Bekanntheitsgrad von Lebensstil-Ansätzen, der Verwendung von lebensstil-orientierten Daten und die Durchführung von Lebensstil-Untersuchungen in der Bundesrepublik Deutschland - theoretische Grundlagen von Lebensstilen aus den Bereichen Differenzierungs- und Individualisierungstheorien, sozialer Ungleichheit, Lebenslauf- und Biographieforschung sowie Persönlichkeitspsychologie - kommerzielle Lebensstil-Ansätze sowie deren Typologien.
Es handelt sich um eine umfassende, disziplin-übergreifende Darstellung der Lebensstil-Forschung. Es werden vorgestellt: - empirische Ergebnisse über den Bekanntheitsgrad von Lebensstil-Ansätzen, der Verwendung von lebensstil-orientierten Daten und die Durchführung von Lebensstil-Untersuchungen in der Bundesrepublik Deutschland - theoretische Grundlagen von Lebensstilen aus den Bereichen Differenzierungs- und Individualisierungstheorien, sozialer Ungleichheit, Lebenslauf- und Biographieforschung sowie Persönlichkeitspsychologie - kommerzielle Lebensstil-Ansätze sowie deren Typologien.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1. Zur Terminologie von Stil, Lebensstil und Life-Style.- 1.1 Die Metamorphose des Stilbegriffs.- 1.2 Lebensstil aus Sicht der Soziologie.- 1.3 Life-Style in der Marktforschung.- 2. Die Anwendung lebensstil-orientierter Marktforschung in der Bundesrepublik Deutschland - Eine empirische Bestandsaufnahme.- 2.1 Zielsetzung der Bestandsaufnahme.- 2.2 Methodische Vorgehens weise.- 2.3 Ergebnisse.- 2.4 Zur praktischen Relevanz in der Marktforschung.- 3. Lebensstile in der Gegenwart: Eine theoretische Rekonstruktion.- 3.1 Gesellschaft und Lebensstil.- 3.2 Klassenlagen und Lebensstil.- 3.3 Alter und Lebensstil.- 3.4 Individuum und Lebensstil.- 3.5 Synopse: Ein subjekt-bezogenes Lebensstil-Modell.- 4. Life-Style-Untersuchungen in der Marktforschung.- 4.1 Life-Style-Research von der Werbeagentur Michael Conrad & Leo Burnett.- 4.2 "Values and Lifestyles" des Stanford Research Institutes.- 4.3 "Dialoge 2" des Gruner & Jahr-Verlags.- 4.4 Das Lebenswelt-Konzept von SINUS.- 4.5 Männer- und Frauen-Lebensstile des Burda-Verlags.- 4.6 Überblick über weitere lebensstil-orientierte Segmentierungsstudien.- 4.7 Die Typologien im Vergleich.- 5. Resümee.
1. Zur Terminologie von Stil, Lebensstil und Life-Style.- 1.1 Die Metamorphose des Stilbegriffs.- 1.2 Lebensstil aus Sicht der Soziologie.- 1.3 Life-Style in der Marktforschung.- 2. Die Anwendung lebensstil-orientierter Marktforschung in der Bundesrepublik Deutschland - Eine empirische Bestandsaufnahme.- 2.1 Zielsetzung der Bestandsaufnahme.- 2.2 Methodische Vorgehens weise.- 2.3 Ergebnisse.- 2.4 Zur praktischen Relevanz in der Marktforschung.- 3. Lebensstile in der Gegenwart: Eine theoretische Rekonstruktion.- 3.1 Gesellschaft und Lebensstil.- 3.2 Klassenlagen und Lebensstil.- 3.3 Alter und Lebensstil.- 3.4 Individuum und Lebensstil.- 3.5 Synopse: Ein subjekt-bezogenes Lebensstil-Modell.- 4. Life-Style-Untersuchungen in der Marktforschung.- 4.1 Life-Style-Research von der Werbeagentur Michael Conrad & Leo Burnett.- 4.2 "Values and Lifestyles" des Stanford Research Institutes.- 4.3 "Dialoge 2" des Gruner & Jahr-Verlags.- 4.4 Das Lebenswelt-Konzept von SINUS.- 4.5 Männer- und Frauen-Lebensstile des Burda-Verlags.- 4.6 Überblick über weitere lebensstil-orientierte Segmentierungsstudien.- 4.7 Die Typologien im Vergleich.- 5. Resümee.
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