'Lebensstil' ist ein vielgenutzter Begriff im Natur- und Umweltschutz. Dabei wird meist festgestellt, dass der konsumorientierte Lebensstil unserer Gesellschaft für die zentralen Probleme unserer Umwelt verantwortlich ist. Allerdings führten Forderungen nach einem Lebensstilwandel bislang zu keiner Trendwende bei den problematischen Entwicklungen innerhalb der natürlichen Umwelt.
Kai Schuster schlägt einen anwendungsorientierten Umgang mit 'Lebensstilen' vor. Anhand einer Lebensstilbefragung identifiziert er sieben naturschutzbezogene Lebensstiltypen
- pragmatische Naturfreunde
- unabhängige Städter
- gesundheitsbewußte Unabhängige
- besorgte Naturfreunde
- häusliche Ruheständler
- erlebnisorientierte Materialisten
- Sicherheitsorientierte
und beschreibt ihren spezifischen Zugang mit Grenzen und Anknüpfungs punkten zum Thema Naturschutz.
Darauf aufbauend gibt der Autor fundierte Hinweise für ein naturschutzbezogenes Marketing.
Kai Schuster schlägt einen anwendungsorientierten Umgang mit 'Lebensstilen' vor. Anhand einer Lebensstilbefragung identifiziert er sieben naturschutzbezogene Lebensstiltypen
- pragmatische Naturfreunde
- unabhängige Städter
- gesundheitsbewußte Unabhängige
- besorgte Naturfreunde
- häusliche Ruheständler
- erlebnisorientierte Materialisten
- Sicherheitsorientierte
und beschreibt ihren spezifischen Zugang mit Grenzen und Anknüpfungs punkten zum Thema Naturschutz.
Darauf aufbauend gibt der Autor fundierte Hinweise für ein naturschutzbezogenes Marketing.