Im Jahr 1999 wurde der indische Lebensversicherungssektor mit der Verabschiedung des Gesetzes über die indische Regulierungs- und Entwicklungsbehörde für Versicherungen (IRDA) liberalisiert. Dies brachte große Veränderungen in der Lebensversicherungsbranche mit sich, da viele private Unternehmen und Banken mit einem ausländischen Joint Venture in den indischen Lebensversicherungsmarkt eintraten und begannen, die Kunden mit einer Vielzahl von Produkten und Programmen, Marketingstrategien und verschiedenen Vertriebskanälen zu locken. Gegenwärtig konkurrieren 23 private Lebensversicherungsgesellschaften mit der LICI auf dem Lebensversicherungsmarkt. Mit innovativen Produkten, neuen Marketingstrategien und neuen Vertriebskanälen haben die privaten Lebensversicherer begonnen, der LICI langsam Marktanteile abzunehmen. Daher konzentrierte sich die vorliegende Studie auf die Leistung ausgewählter Lebensversicherungstöchter von Geschäftsbanken, LICI und anderen Lebensversicherungsgesellschaften unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie Gesamtlebensversicherungsprämie, Marktanteil, Anzahl der Policen, Anzahl der Zweigstellen, Einzel- und Gruppen-Neugeschäftsprämie, verkaufte Policen und Prozentsatz der ausgezahlten Todesfälle.
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