Mit dem sozialpädagogischen Konzept der Lebensweltorientierung können Ressourcen aus dem eigenen und dem sozialräumlichen Umfeld von Schüler:innen nutzbar gemacht und damit ein Beitrag für eine demokratische Schulkultur geleistet werden. So können für immer individuellere Herausforderungen von Schüler:innen besser Lösungen gefunden werden, zudem werden demokratische Werte gestärkt und Voraussetzungen für eine sozial gerechte Bildung geleistet. Der Band bündelt Expertise von Expert:innen aus der Lebensweltorientierung, der Demokratiepädagogik und der Praxis. Grundlagen und Grundfragen der…mehr
Mit dem sozialpädagogischen Konzept der Lebensweltorientierung können Ressourcen aus dem eigenen und dem sozialräumlichen Umfeld von Schüler:innen nutzbar gemacht und damit ein Beitrag für eine demokratische Schulkultur geleistet werden. So können für immer individuellere Herausforderungen von Schüler:innen besser Lösungen gefunden werden, zudem werden demokratische Werte gestärkt und Voraussetzungen für eine sozial gerechte Bildung geleistet. Der Band bündelt Expertise von Expert:innen aus der Lebensweltorientierung, der Demokratiepädagogik und der Praxis. Grundlagen und Grundfragen der Konzepte werden thematisiert und Praxisbeispiele lebensweltlich orientierter Arbeit in Schule beschrieben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Michael Rump-Räuber, Michael Siegel: Lebensweltorientierung und PartizipationI.Theoretische GrundlagenHans Thiersch: LebensweltorientierungSören Torrau: Lebensweltorientierung und die Frage nach der Perspektive von jungen MenschenAnnedore Prengel: Beziehungen in pädagogischen Lebenswelten-Beiträge zur Stärkung ethisch fundierter pädagogischer LebensformenII.Analysen und BefundeSiegfried Arnz: Risiko-Schüler:innen nachhaltig für das Lernen gewinnenHermann Zöllner: Analyse der Aufholprogramme coronabedingter LernrückständeMichael Retzlaff: Erfahrungen mit der Herausforderung von Cybermobbing in der Zeit der Pandemie und Schlussfolgerungen für die pädagogische ArbeitHelmolt Rademacher: Corona-Pandemie und DemokratiepädagogikMichael Siegel, Jesper Lüttgens: Klassenrat und LebensweltorientierungIII.Aus der pädagogischen PraxisMichael Raj Kunsmann, Monika Ruth, Andreas Koepcke, Sven Erdtling: Lebensweltorientierte Erfahrungen bei der Arbeit im KiezJesper Lüttgens: Lebensweltorientierte Praxis am Beispiel des Projekts "Lernbrücken"Helmolt Rademacher: Ungewissheit, Kommunikation und Konflikt- mehrdeutige Lösungen- Krisenkompetenz als pädagogische AufgabeIV.DokumentationReckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen
Michael Rump-Räuber, Michael Siegel: Lebensweltorientierung und PartizipationI.Theoretische GrundlagenHans Thiersch: LebensweltorientierungSören Torrau: Lebensweltorientierung und die Frage nach der Perspektive von jungen MenschenAnnedore Prengel: Beziehungen in pädagogischen Lebenswelten-Beiträge zur Stärkung ethisch fundierter pädagogischer LebensformenII.Analysen und BefundeSiegfried Arnz: Risiko-Schüler:innen nachhaltig für das Lernen gewinnenHermann Zöllner: Analyse der Aufholprogramme coronabedingter LernrückständeMichael Retzlaff: Erfahrungen mit der Herausforderung von Cybermobbing in der Zeit der Pandemie und Schlussfolgerungen für die pädagogische ArbeitHelmolt Rademacher: Corona-Pandemie und DemokratiepädagogikMichael Siegel, Jesper Lüttgens: Klassenrat und LebensweltorientierungIII.Aus der pädagogischen PraxisMichael Raj Kunsmann, Monika Ruth, Andreas Koepcke, Sven Erdtling: Lebensweltorientierte Erfahrungen bei der Arbeit im KiezJesper Lüttgens: Lebensweltorientierte Praxis am Beispiel des Projekts "Lernbrücken"Helmolt Rademacher: Ungewissheit, Kommunikation und Konflikt- mehrdeutige Lösungen- Krisenkompetenz als pädagogische AufgabeIV.DokumentationReckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen
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