9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der erste Teil der Sammlung dokumentiert und kommentiert insgesamt zwanzig von rund 50 Erzählpredigten, die der Autor seit etwa 1980 für seine Gemeinde erarbeitet hat. Dabei wurde ihm die sog. narrative Theologie als Form der Verkündigung immer wichtiger. Dass so höchst unterschiedliche Formen des Erzählens entwickelt wurden, wird in der Systematik erkennbar. Im zweiten Teil hat er einige Erzählungen zu biblischen Geschichten zusammengestellt, die ohne Bezug auf Gottesdienste vor allem im Ruhestand entstanden sind - weitgehend also aus "Lust zu Fabulieren." Sie fanden in seinen anderen Erzählbänden wegen ihrer Länge keinen Platz.…mehr

Produktbeschreibung
Der erste Teil der Sammlung dokumentiert und kommentiert insgesamt zwanzig von rund 50 Erzählpredigten, die der Autor seit etwa 1980 für seine Gemeinde erarbeitet hat. Dabei wurde ihm die sog. narrative Theologie als Form der Verkündigung immer wichtiger. Dass so höchst unterschiedliche Formen des Erzählens entwickelt wurden, wird in der Systematik erkennbar. Im zweiten Teil hat er einige Erzählungen zu biblischen Geschichten zusammengestellt, die ohne Bezug auf Gottesdienste vor allem im Ruhestand entstanden sind - weitgehend also aus "Lust zu Fabulieren." Sie fanden in seinen anderen Erzählbänden wegen ihrer Länge keinen Platz.
Autorenporträt
Lange, EckhardEckhard Lange wurde 1935 in Stettin geboren. Ausgebombt und evakuiert, kam er 1945 nach Lübeck. Abitur 1956, danach studierte er in Bielefeld, Heidelberg und Hamburg evangelische Theologie und war drei Jahrzehnte lang Gemeindepfarrer in einem Industrievorort der Hansestadt. Für diese Arbeitergemeinde schrieb er zahlreiche Liedtexte, Anspiele und Kurzgeschichten. Im Ruhestand folgten mehrere Romane, vor allem aber Erzählbände, in denen Gestalten der Bibel zu Wort kommen sollten. Und was sie äußern, ist keinesfalls immer "theologisch korrekt."