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Durch die fortschreitende Digitalisierung undKonvergenz der Medien sind Free-TV-Sender verstärktdazu gezwungen, programmpolitischeEntscheidungen, nach strategischen Gesichtspunkten zutreffen. Zur Wahl solcher Programmstrategien werdenempirische Analysemethoden wie dieLebenszyklusanalyse herangezogen, die mit dem Anstiegder Programmvielfalt und kürzer werdendenLebenszyklen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Indiesem Buch werden die theoretischen Grundlagen desProduktlebenszyklus von Programmformaten im TV-Marktbeleuchtet und Determinanten auf dessen Verlaufdiskutiert. Dabei wird mittels…mehr

Produktbeschreibung
Durch die fortschreitende Digitalisierung undKonvergenz der Medien sind Free-TV-Sender verstärktdazu gezwungen, programmpolitischeEntscheidungen, nach strategischen Gesichtspunkten zutreffen. Zur Wahl solcher Programmstrategien werdenempirische Analysemethoden wie dieLebenszyklusanalyse herangezogen, die mit dem Anstiegder Programmvielfalt und kürzer werdendenLebenszyklen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Indiesem Buch werden die theoretischen Grundlagen desProduktlebenszyklus von Programmformaten im TV-Marktbeleuchtet und Determinanten auf dessen Verlaufdiskutiert. Dabei wird mittels empirischerAuswertungsverfahren überprüft, ob die Entwicklungdes TV-Konsums mithilfe des Lebenszyklusmodellsüberhaupt abbild- und prognostizierbar ist.Abschließend werden Implikationen für dieAusgestaltung von Marktbearbeitungsstrategienvorgestellt und diskutiert.
Autorenporträt
Kleist Hannes§(Diplom-Kaufmann) studierte von 2000 bis 2006 Betriebswirtschaft ander Universität Rostock mit den Schwerpunkten Marketing, Vertriebund Psychologie. Seine Diplomarbeit wurde 2007 mit dem BDO-Preisausgezeichnet. Hannes Kleist ist - nach verschiedenen Positioneninnerhalb der ProSiebenSat.1 Group - seit 2008 als ReferentFinanzvorstands tätig.