49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch bearbeitete eine zweiteilige Problemstellung. Zum einen: Ein Modell zur Untersuchung der Leberregeneration im Mausmodell. Hierzu wurden zwei unterschiedliche Resektionsverfahren hinsichtlich Ihres Regenerationsreizes untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass nur die ausgedehntere Resektion, bei vergleichbarem Lebertrauma zu einem suffizienten Stimulus, repräsentiert durch signifikant erhöhte Wachstumsfaktoren-Ausschüttung, führt. Zum Zweiten: Eine Methode zum Nachweis der Tumorlast bei disseminierten Lebermetastasen in der Mausleber. Hierzu wurden stabil mit Markerprotein…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bearbeitete eine zweiteilige Problemstellung. Zum einen: Ein Modell zur Untersuchung der Leberregeneration im Mausmodell. Hierzu wurden zwei unterschiedliche Resektionsverfahren hinsichtlich Ihres Regenerationsreizes untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass nur die ausgedehntere Resektion, bei vergleichbarem Lebertrauma zu einem suffizienten Stimulus, repräsentiert durch signifikant erhöhte Wachstumsfaktoren-Ausschüttung, führt. Zum Zweiten: Eine Methode zum Nachweis der Tumorlast bei disseminierten Lebermetastasen in der Mausleber. Hierzu wurden stabil mit Markerprotein transfizierte syngene Tumorzellen via Pfortader appliziert. Nach 10 Tagen bilden 100% der Tiere Lebermetastasen aus. Nach chemotherapeutischer und/oder resezierender Therapie konnte ein Behandlungserfolg mittels Markerprotein-Sequenz basierter quantitativer PCR ermittelt werden. Beide Themen sind von experimentell/ chirurgisch-onkologischen Interesse. Das Buch richtet sich vor allem an jung Ärzte und Wissenschaftler, die beginnen, sich mit tierexperimentellen Problemstellungen zu befassen. Es soll bei der Planung und Ausführung der Projekte behilflich sein und Freude an der Wissenschaft vermitteln.
Autorenporträt
Schwenke, Kay§Dr. med. Kay Schwenke, Arzt: Studium der Medizin an der Medizinischen Fakultät Heidelberg und der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Assistenzarzt für Chirurgie und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Chirurgischen Universitätsklinik Mannheim.