59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von der Abhöraffäre rund um das Mobiltelefon der deutschen Bundeskanzlerin aus der US-Botschaft in Berlin stellt sich die grundsätzliche Frage, wie die Gewinnung von Informationen im Diplomaten- und Konsularrecht geregelt ist und wo die Grenzen zur Illegalität liegen. Darüber hinaus wird untersucht, welche rechtlichen Konsequenzen aus der illegalen Informationsbeschaffung erwachsen und welche Abwehrmöglichkeiten den Staaten zur Verfügung stehen. Unter Heranziehung des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen sowie des Wiener Übereinkommens über konsularische Beziehungen werden mögliche Lösungen näher beleuchtet.…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Abhöraffäre rund um das Mobiltelefon der deutschen Bundeskanzlerin aus der US-Botschaft in Berlin stellt sich die grundsätzliche Frage, wie die Gewinnung von Informationen im Diplomaten- und Konsularrecht geregelt ist und wo die Grenzen zur Illegalität liegen. Darüber hinaus wird untersucht, welche rechtlichen Konsequenzen aus der illegalen Informationsbeschaffung erwachsen und welche Abwehrmöglichkeiten den Staaten zur Verfügung stehen. Unter Heranziehung des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen sowie des Wiener Übereinkommens über konsularische Beziehungen werden mögliche Lösungen näher beleuchtet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mag. Tim Pasternak ist in München geboren und aufgewachsen. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg von 2013 bis 2017. Nach zahlreichen Stationen bei renommierten Münchner Kanzleien sowie seiner Tätigkeit in einem Investmentunternehmen im Bereich Compliance, absolviert er derzeit seine Gerichtspraxis in Salzburg.