41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Verrechtlichung der Politik ist ein Prozess, der in Ländern stattfindet, die das verfassungsmäßige demokratische System als eine Form der politischen Organisation übernehmen, bei der die Institutionen der Justiz über ihre konventionellen Befugnisse hinausgehen und die politischen Entscheidungen der Legislative und der Exekutive durch das, was konventionell richterliche Kontrolle und/oder Verfassungsmäßigkeitskontrolle genannt wird, beeinflussen oder neu bewerten, d.h. das Gesetz greift in einigen Fällen in die Politik ein, ein Prozess, der von vielen als Stärkung der Demokratie angesehen…mehr

Produktbeschreibung
Die Verrechtlichung der Politik ist ein Prozess, der in Ländern stattfindet, die das verfassungsmäßige demokratische System als eine Form der politischen Organisation übernehmen, bei der die Institutionen der Justiz über ihre konventionellen Befugnisse hinausgehen und die politischen Entscheidungen der Legislative und der Exekutive durch das, was konventionell richterliche Kontrolle und/oder Verfassungsmäßigkeitskontrolle genannt wird, beeinflussen oder neu bewerten, d.h. das Gesetz greift in einigen Fällen in die Politik ein, ein Prozess, der von vielen als Stärkung der Demokratie angesehen wird.Diese Diskussion, die sich in der internationalen Arena entwickelt hat, wurde breit diskutiert und ist Ziel einer Forschung, die versucht, Theorien zu konsolidieren und die Auswirkungen dieses Phänomens auf zeitgenössische demokratische Gesellschaften zu messen, wobei der regionale Kontext einbezogen wird.
Autorenporträt
Paulinny Marques Freitas. Fiscal, Master en Ciencias Políticas de la Universidad Federal de Goiás, con investigación concentrada en Estados, Instituciones y Comportamiento Político. Participó en el Núcleo de Investigación en América Latina y Política Comparada. Era investigadora en el CAPES y el FAPEG. Graduado en Derecho por la PUC-Go.