Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Allgemeine Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Sprache ist das wichtigste Medium unserer Gesellschaft. Mittels dieser können wirmündlich oder schriftlich kommunizieren, uns verständigen und unendlich viele Botschaftenmit einer begrenzten Anzahl von Wörtern übermitteln. Der Mensch ist das einzige Lebewesen,welches ein Sprechvermögen besitzt, was ihn von allen anderen unterscheidet. Die ForscherinSue Savage- Rumbaugh versuchte z.B. sogenannten Bonobos (Zwergschimpansen)Sprache mithilfe von Symbolen beizubringen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die Schimpansenzwar den einzelnen Symbolen Bedeutungen zuordnen konnten, jedoch nicht dazu fähigwaren, grammatische Regeln o.Ä. zu erwerben. Weltweit gibt es ca. 8000 Sprachen, welchejeweils von den ungefähr 70 existierenden Phonemen nur einen bestimmten Anteil verwenden.So gebraucht die deutsche Sprache etwa 40 dieser Phoneme. Ist ein Kind dazu in derLage, die Laute seiner Muttersprache zu kategorisieren, hat es die Voraussetzungen zum Erlerneneiner Sprache erfüllt. Wenn es diese dann auch noch richtig anwendet und vertieft,besitzt es die Grundlagen, welche für den Erwerb des Lesens und Schreibens notwendig sind.Doch mit welchen Problemen sehen sich Personen konfrontiert, welche durch Störungen verschiedenerArt in ihrem Sprach- und Schriftspracherwerb beeinträchtigt sind? Worin liegendie Ursachen dieser Störungen, welche typischen Symptome treten bei Legasthenikern oderDyslektikern auf und wie können sich speziell die Erwachsenenbildner auf die Bedürfnisseder Betroffenen einstellen? Diese Fragen sollen im Laufe der Hausarbeit beantwortet werden.Dabei sollen ausschließlich körperliche und genetische Ursachen im Fokus stehen undSchwierigkeiten aufgrund emotionaler oder sozialer Probleme unberücksichtigt bleiben. Außerdemist in dieser Hausarbeit mit dem Begriff Sprache nur die gesprochene Sprache undnicht etwa die Gebärdensprache gemeint. Ähnliches gilt für das Schreiben. Auch dabei wirdz.B. die Blindenschrift vernachlässigt. Zunächst wird ein Überblick über die Formen von Lese-Rechtschreibschwächen gegeben, wobei insbesondere auf die Legasthenie und Dyslexieeingegangen wird. Des Weiteren, werden sowohl die Ursachen als auch die Symptome derSchwäche näher erläutert und kurz mögliche Therapieformen aufgezeigt. Nachdem an dieserStelle die Grundlagen für das Verständnis verdeutlicht wurden, soll dann besonderes Augenmerkauf die Erwachsenbildung gelegt werden.[...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.