Christian Klicpera, Alfred Schabmann, Barbara Gasteiger-Klicpera
Legasthenie - LRS
Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
Christian Klicpera, Alfred Schabmann, Barbara Gasteiger-Klicpera
Legasthenie - LRS
Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnenauseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests,…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Klaus FischerEinführung in die Psychomotorik49,90 €
- Liane SchüllerDigitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht26,90 €
- Martin ThurmairPraxis der Frühförderung26,99 €
- Stefanie KuhlenkampLehrbuch Psychomotorik33,00 €
- Tobias BernasconiDiagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation36,00 €
- Sprachtherapie mit Kindern59,00 €
- Inklusive Didaktik für die Regelschule24,90 €
-
-
-
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnenauseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 2472
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 2472
- 6., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 345
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 25mm
- Gewicht: 531g
- ISBN-13: 9783825254827
- ISBN-10: 3825254828
- Artikelnr.: 59075523
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 2472
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 2472
- 6., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 345
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 25mm
- Gewicht: 531g
- ISBN-13: 9783825254827
- ISBN-10: 3825254828
- Artikelnr.: 59075523
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Christian Klicpera war Psychiater und Klin. Psychologe, spezialisiert auf Entwicklungsneuropsychologie, und lehrte an den Universitäten Wien und Graz.
Vorwort zur sechsten Auflage13Vorwort zur dritten Auflage14Einleitung 17Erster Abschnitt - Der geübte Leser und der geübte Schreiber1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens201.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs - die metalinguistische Bewusstheit201.2 Die Entwicklung des Lesens271.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung271.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens281.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens331.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung351.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes Rechtschreiben361.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen und Rechtschreiben391.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen zur Entwicklung - Stadien oder Strategien411.6 Übungsfragen422 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben432.1 Modelle über den Wortleseprozess442.1.1 Zwei-Wege-Modelle462.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien des einfachen Zugangsweges502.1.3 Kombinierte Modelle - die CDP-Modelle512.2 Modelle zum Rechtschreibprozess532.2.1 Das Modell von Simon und Simon542.2.2 Zwei-Wege-Modelle552.2.3 Netzwerkmodelle572.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen582.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen und Rechtschreiben592.4 Zusammenfassung602.5 Übungsfragen613 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen.. 633.1 Leseverständnis und Komponenten des Leseverständnisses643.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit753.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit - Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben753.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen für geübtes Schreiben783.3 Entwicklungsaspekte803.4 Zusammenfassung853.5 Übungsfragen854 Lese- und Schreibunterricht874.1 Grundsätzliche methodische Ansätze im Erstleseunterricht 874.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht954.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten der Buchstaben-Laut-Zuordnung954.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit als Aufgabe des Erstleseunterrichts954.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung zwischen An- und Auslaut als Hilfe964.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht974.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe der zweiten bis vierten Klassenstufe984.2.6 Unterricht für Schüler mit anderen Erstsprachen als Deutsch in den ersten Klassen der Grundschule1014.3 Unterricht im Rechtschreiben1024.4 Unterricht im Leseverständnis1054.4.1 Erweiterung des Wortschatzes1064.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien1074.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien1084.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck1104.6 Unterrichtsorganisation1124.7 Unterstützung leseschwacher Schüler im Klassenkontext durch explizite Instruktion1144.8 Effekte der Instruktion1174.9 Zusammenfassung1204.10 Übungsfragen1215 Förderung durch die Eltern beim Erlernen des Lesens und Schreibens1235.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten im Elternhaus: Entwicklung der Literalität1235.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse1275.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen: Leseflüssigkeit und Leseverständnis1295.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe1305.5 Elternbeteiligung bei Schülern aus bildungsfernen Familien1305.6 Zusammenfassung1335.7 Übungsfragen134Zweiter Abschnitt - Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten1356.1 Klassifikation1356.2 Epidemiologie1376.3 Prognose im Vorschulalter1446.4 Verlauf1456.5 Zusammenfassung1476.6 Übungsfragen1497 Entwicklung des Lesens und Schreibens bei schwachen Schülern1507.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens und Schreibens zueinander1507.2 Entwicklung des Worterkennens1527.3 Entwicklung des Leseverständnisses1577.4 Entwicklung des Rechtschreibens1597.5 Schriftlicher Ausdruck1617.6 Zusammenfassung1627.7 Übungsfragen1648 Unterscheidung von Kindern mit v
Vorwort zur sechsten Auflage13Vorwort zur dritten Auflage14Einleitung 17Erster Abschnitt - Der geübte Leser und der geübte Schreiber1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens201.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs - die metalinguistische Bewusstheit201.2 Die Entwicklung des Lesens271.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung271.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens281.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens331.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung351.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes Rechtschreiben361.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen und Rechtschreiben391.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen zur Entwicklung - Stadien oder Strategien411.6 Übungsfragen422 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben432.1 Modelle über den Wortleseprozess442.1.1 Zwei-Wege-Modelle462.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien des einfachen Zugangsweges502.1.3 Kombinierte Modelle - die CDP-Modelle512.2 Modelle zum Rechtschreibprozess532.2.1 Das Modell von Simon und Simon542.2.2 Zwei-Wege-Modelle552.2.3 Netzwerkmodelle572.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen582.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen und Rechtschreiben592.4 Zusammenfassung602.5 Übungsfragen613 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen.. 633.1 Leseverständnis und Komponenten des Leseverständnisses643.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit753.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit - Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben753.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen für geübtes Schreiben783.3 Entwicklungsaspekte803.4 Zusammenfassung853.5 Übungsfragen854 Lese- und Schreibunterricht874.1 Grundsätzliche methodische Ansätze im Erstleseunterricht 874.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht954.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten der Buchstaben-Laut-Zuordnung954.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit als Aufgabe des Erstleseunterrichts954.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung zwischen An- und Auslaut als Hilfe964.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht974.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe der zweiten bis vierten Klassenstufe984.2.6 Unterricht für Schüler mit anderen Erstsprachen als Deutsch in den ersten Klassen der Grundschule1014.3 Unterricht im Rechtschreiben1024.4 Unterricht im Leseverständnis1054.4.1 Erweiterung des Wortschatzes1064.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien1074.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien1084.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck1104.6 Unterrichtsorganisation1124.7 Unterstützung leseschwacher Schüler im Klassenkontext durch explizite Instruktion1144.8 Effekte der Instruktion1174.9 Zusammenfassung1204.10 Übungsfragen1215 Förderung durch die Eltern beim Erlernen des Lesens und Schreibens1235.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten im Elternhaus: Entwicklung der Literalität1235.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse1275.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen: Leseflüssigkeit und Leseverständnis1295.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe1305.5 Elternbeteiligung bei Schülern aus bildungsfernen Familien1305.6 Zusammenfassung1335.7 Übungsfragen134Zweiter Abschnitt - Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten1356.1 Klassifikation1356.2 Epidemiologie1376.3 Prognose im Vorschulalter1446.4 Verlauf1456.5 Zusammenfassung1476.6 Übungsfragen1497 Entwicklung des Lesens und Schreibens bei schwachen Schülern1507.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens und Schreibens zueinander1507.2 Entwicklung des Worterkennens1527.3 Entwicklung des Leseverständnisses1577.4 Entwicklung des Rechtschreibens1597.5 Schriftlicher Ausdruck1617.6 Zusammenfassung1627.7 Übungsfragen1648 Unterscheidung von Kindern mit v