Kompetentes Lesen ist ein wesentliches Instrument, um einen großen Teil des in der Schule gelehrten Lehrstoffs zu erlernen. Ein legasthener Schüler, dem der Erwerb dieser Lese- und Schreibfähigkeiten schwer fällt, kann auch große Qualen und Traumata erleiden, wenn er sich von seinen Altersgenossen in der Schule psychisch missbraucht fühlt. Lehrer können von legasthenen Schülern verwirrt sein, die durchweg unterdurchschnittliche Leistungen erbringen, und das Gefühl haben, daß sie sich mehr Mühe geben müssen, um Fortschritte zu erzielen. Dieses Buch wirft ein Licht auf das Legastheniedefizit beim Erwerb der Zweitsprache. Es gibt einen klaren Hintergrund über das phonologische Bewusstsein für Legasthenie, die Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung von Legasthenie. Das Hauptmerkmal dieses Rahmens ist die Hervorhebung vorgeschlagener Techniken, die legasthenen Schülern helfen sollen, ihre "Englisch"-Fähigkeiten in der Zweitsprache zu erwerben. Ein Verständnis der spezifischen Schwierigkeiten der Lernenden und der Frage, wie sie sich auf die Leistungen der Schüler im Klassenzimmer auswirken können, kann die Lehrer in die Lage versetzen, bessere Lehrmethoden und Strategien zur Entwicklung der Schwierigkeiten der Lernenden anzuwenden.