Christian Klicpera / Alfred Schabmann / Barbara Gasteiger-Klicpera
Legasthenie
Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
2 Angebote ab € 12,99 €
Christian Klicpera / Alfred Schabmann / Barbara Gasteiger-Klicpera
Legasthenie
Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
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Mit Legasthenie müssen sich alle angehenden Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen: Wie erkennt man sie? Wie entwickelt sie sich? Was weiß man über ihre Ursachen? Wie kann man die Kinder unterstützen? Anschaulich antwortet das Lehrbuch auf diese und viele weitere Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der Neurophysiologie, Biologie und soziale Ursachen vorgestellt. Auch der Kontext zu anderen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten spielt eine Rolle. Die Autoren beschreiben Methoden der Diagnostik und stellen gängige Tests im kritischen Vergleich vor.…mehr
Mit Legasthenie müssen sich alle angehenden Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen: Wie erkennt man sie? Wie entwickelt sie sich? Was weiß man über ihre Ursachen? Wie kann man die Kinder unterstützen? Anschaulich antwortet das Lehrbuch auf diese und viele weitere Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der Neurophysiologie, Biologie und soziale Ursachen vorgestellt. Auch der Kontext zu anderen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten spielt eine Rolle. Die Autoren beschreiben Methoden der Diagnostik und stellen gängige Tests im kritischen Vergleich vor. Präventions- und Interventionsstrategien werden ausführlich beschrieben: Theoretisch fundiert und mit Blick auf die künftige Praxis wird gezeigt, wie man Kinder mit Legasthenie in und außerhalb der Schule fördern kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB, Stuttgart
- 3., aktualisierte Auflage
- Deutsch
- ISBN-13: 9783825224721
- ISBN-10: 3825224724
- Artikelnr.: 12041556
- Verlag: UTB, Stuttgart
- 3., aktualisierte Auflage
- Deutsch
- ISBN-13: 9783825224721
- ISBN-10: 3825224724
- Artikelnr.: 12041556
Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera lehrt an der Bundeswehr Hochschule in München, Prof. Dr. Christian Klicpera und Prof. Dr. Alfred Schabmann lehren an der Universität Wien.
- Vorwort zur ersten Auflage
- Einleitung
- Erster Abschnitt - Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs - die metalinguistische Bewusstheit
1.2 Die Entwicklung des Lesens
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes Rechtschreiben
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen und Rechtschreiben
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen zur Entwicklung - Stadien oder Strategien?
1.6 Übungsfragen
2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben
2.1 Modelle über den Wortleseprozess
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle
2.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien des einfachen Zugangsweges
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle
2.2.3 Netzwerkmodelle
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen und Rechtschreiben
2.4 Zusammenfassung
2.5 Übungsfragen
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen
3.1 Leseverständnis und Komponenten des Leseverständnisses
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit - Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen für geübtes Schreiben
3.3 Entwicklungsaspekte
3.4 Zusammenfassung
3.5 Übungsfragen
4 Lese- und Schreibunterricht
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze im Erstleseunterricht
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten der Buchstaben-Laut-Zuordnung
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit als Aufgabe des Erstleseunterrichts
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung zwischen An- und Auslaut als Hilfe
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe der zweiten bis vierten Klassenstufe
4.3 Unterricht im Rechtschreiben
4.4 Unterricht im Leseverständnis
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck
4.6 Unterrichtsorganisation
4.7 Zusammenfassung
4.8 Übungsfragen
5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen des Lesens und Schreibens
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten im Elternhaus: Entwicklung der Literalität
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen: Leseflüssigkeit und Leseverständnis
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe
5.5 Zusammenfassung
5.6 Übungsfragen
- Zweiter Abschnitt - Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
6.1 Klassifikation
6.2 Epidemiologie
6.3 Prognose im Vorschulalter
6.4 Verlauf
6.5 Zusammenfassung
6.6 Übungsfragen
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens bei schwachen Schülern
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens und Schreibens zueinander
7.2 Entwicklung des Worterkennens
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens
7.5 Schriftlicher Ausdruck
7.6 Zusammenfassung
7.7 Übungsfragen
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen in der Lesegeläufigkeit
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis
8.1.5 Kinder mit speziellen Problemen im schriftlichen Ausdruck
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen und einem orthographischen Subtyp
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen als den Leistungen beim Lesen und Schreiben
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein bzw geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem "doppelten Defizit"
8.3 Zusammenfassung
8.4 Übungsfragen
- Dritter Abschnitt - Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.1 Biologische Faktoren
9.1.1 Genetische Faktoren
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle
9.2 Mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen Entwicklungsbeeinträchtigungen
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand in der Entwicklung der Sprachwahrnehmung
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation von Wörtern
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und familiären Verhältnisse
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens
9.3.3 Fernsehkonsum
9.4 Zusammenfassung
9.5 Übungsfragen
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten
10.1 Der Zusammenhang zwischen Verhaltensschwierigkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Verhaltensschwierigkeiten sowie delinquentes Verhalten in der Adoleszenz
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und psychische Gesundheit im frühen Erwachsenenalter
10.5 Zusammenfassung
10.6 Übungsfragen
11.1 Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen und Schreiben
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen beim Schriftspracherwerb
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen und Rechtschreiben
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während bzw nach Abschluss des Erstleseunterrichts
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher Fähigkeiten
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses (des Hörverständnisses)
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen und psychosozialen Anpassung
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern und Lehrer
11.5 Zusammenfassung
11.6 Übungsfragen
12 Intervention und Therapie bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend zum Erstleseunterricht
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen der Graphem-Phonem-Korrespondenzen
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen
12.4.3 Kieler Leseaufbau
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und der Lesegeschwindigkeit
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben
12.8 Förderung des Rechtschreibens
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme für das Rechtschreiben
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben vermittelt werden soll
12.9 Förderung des Leseverständnisses
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder(= Scaffolding) als wesentlicher didaktischer Ansatz im Förderunterricht
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung der Förderung
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung - im Lese- und Rechtschreibunterricht
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung schulischer Fördermaßnahmen
12.12.3 Einbeziehung der Eltern
13.12.4 Einzelförderung durch Tutoren
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken und Schwächen jedes Schülers
12.15 Zusammenfassung
12.16 Übungsfragen
- Schlusswort
- Glossar
- LiteraturSachverzeichnis
- Einleitung
- Erster Abschnitt - Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs - die metalinguistische Bewusstheit
1.2 Die Entwicklung des Lesens
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes Rechtschreiben
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen und Rechtschreiben
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen zur Entwicklung - Stadien oder Strategien?
1.6 Übungsfragen
2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben
2.1 Modelle über den Wortleseprozess
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle
2.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien des einfachen Zugangsweges
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle
2.2.3 Netzwerkmodelle
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen und Rechtschreiben
2.4 Zusammenfassung
2.5 Übungsfragen
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen
3.1 Leseverständnis und Komponenten des Leseverständnisses
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit - Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen für geübtes Schreiben
3.3 Entwicklungsaspekte
3.4 Zusammenfassung
3.5 Übungsfragen
4 Lese- und Schreibunterricht
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze im Erstleseunterricht
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten der Buchstaben-Laut-Zuordnung
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit als Aufgabe des Erstleseunterrichts
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung zwischen An- und Auslaut als Hilfe
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe der zweiten bis vierten Klassenstufe
4.3 Unterricht im Rechtschreiben
4.4 Unterricht im Leseverständnis
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck
4.6 Unterrichtsorganisation
4.7 Zusammenfassung
4.8 Übungsfragen
5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen des Lesens und Schreibens
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten im Elternhaus: Entwicklung der Literalität
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen: Leseflüssigkeit und Leseverständnis
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe
5.5 Zusammenfassung
5.6 Übungsfragen
- Zweiter Abschnitt - Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
6.1 Klassifikation
6.2 Epidemiologie
6.3 Prognose im Vorschulalter
6.4 Verlauf
6.5 Zusammenfassung
6.6 Übungsfragen
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens bei schwachen Schülern
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens und Schreibens zueinander
7.2 Entwicklung des Worterkennens
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens
7.5 Schriftlicher Ausdruck
7.6 Zusammenfassung
7.7 Übungsfragen
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen in der Lesegeläufigkeit
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis
8.1.5 Kinder mit speziellen Problemen im schriftlichen Ausdruck
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen und einem orthographischen Subtyp
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen als den Leistungen beim Lesen und Schreiben
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein bzw geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem "doppelten Defizit"
8.3 Zusammenfassung
8.4 Übungsfragen
- Dritter Abschnitt - Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.1 Biologische Faktoren
9.1.1 Genetische Faktoren
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle
9.2 Mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen Entwicklungsbeeinträchtigungen
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand in der Entwicklung der Sprachwahrnehmung
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation von Wörtern
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und familiären Verhältnisse
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens
9.3.3 Fernsehkonsum
9.4 Zusammenfassung
9.5 Übungsfragen
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten
10.1 Der Zusammenhang zwischen Verhaltensschwierigkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Verhaltensschwierigkeiten sowie delinquentes Verhalten in der Adoleszenz
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und psychische Gesundheit im frühen Erwachsenenalter
10.5 Zusammenfassung
10.6 Übungsfragen
11.1 Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen und Schreiben
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen beim Schriftspracherwerb
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen und Rechtschreiben
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während bzw nach Abschluss des Erstleseunterrichts
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher Fähigkeiten
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses (des Hörverständnisses)
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen und psychosozialen Anpassung
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern und Lehrer
11.5 Zusammenfassung
11.6 Übungsfragen
12 Intervention und Therapie bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend zum Erstleseunterricht
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen der Graphem-Phonem-Korrespondenzen
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen
12.4.3 Kieler Leseaufbau
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und der Lesegeschwindigkeit
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben
12.8 Förderung des Rechtschreibens
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme für das Rechtschreiben
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben vermittelt werden soll
12.9 Förderung des Leseverständnisses
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder(= Scaffolding) als wesentlicher didaktischer Ansatz im Förderunterricht
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung der Förderung
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung - im Lese- und Rechtschreibunterricht
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung schulischer Fördermaßnahmen
12.12.3 Einbeziehung der Eltern
13.12.4 Einzelförderung durch Tutoren
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken und Schwächen jedes Schülers
12.15 Zusammenfassung
12.16 Übungsfragen
- Schlusswort
- Glossar
- LiteraturSachverzeichnis
- Vorwort zur ersten Auflage
- Einleitung
- Erster Abschnitt - Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs - die metalinguistische Bewusstheit
1.2 Die Entwicklung des Lesens
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes Rechtschreiben
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen und Rechtschreiben
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen zur Entwicklung - Stadien oder Strategien?
1.6 Übungsfragen
2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben
2.1 Modelle über den Wortleseprozess
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle
2.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien des einfachen Zugangsweges
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle
2.2.3 Netzwerkmodelle
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen und Rechtschreiben
2.4 Zusammenfassung
2.5 Übungsfragen
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen
3.1 Leseverständnis und Komponenten des Leseverständnisses
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit - Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen für geübtes Schreiben
3.3 Entwicklungsaspekte
3.4 Zusammenfassung
3.5 Übungsfragen
4 Lese- und Schreibunterricht
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze im Erstleseunterricht
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten der Buchstaben-Laut-Zuordnung
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit als Aufgabe des Erstleseunterrichts
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung zwischen An- und Auslaut als Hilfe
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe der zweiten bis vierten Klassenstufe
4.3 Unterricht im Rechtschreiben
4.4 Unterricht im Leseverständnis
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck
4.6 Unterrichtsorganisation
4.7 Zusammenfassung
4.8 Übungsfragen
5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen des Lesens und Schreibens
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten im Elternhaus: Entwicklung der Literalität
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen: Leseflüssigkeit und Leseverständnis
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe
5.5 Zusammenfassung
5.6 Übungsfragen
- Zweiter Abschnitt - Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
6.1 Klassifikation
6.2 Epidemiologie
6.3 Prognose im Vorschulalter
6.4 Verlauf
6.5 Zusammenfassung
6.6 Übungsfragen
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens bei schwachen Schülern
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens und Schreibens zueinander
7.2 Entwicklung des Worterkennens
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens
7.5 Schriftlicher Ausdruck
7.6 Zusammenfassung
7.7 Übungsfragen
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen in der Lesegeläufigkeit
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis
8.1.5 Kinder mit speziellen Problemen im schriftlichen Ausdruck
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen und einem orthographischen Subtyp
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen als den Leistungen beim Lesen und Schreiben
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein bzw geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem "doppelten Defizit"
8.3 Zusammenfassung
8.4 Übungsfragen
- Dritter Abschnitt - Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.1 Biologische Faktoren
9.1.1 Genetische Faktoren
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle
9.2 Mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen Entwicklungsbeeinträchtigungen
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand in der Entwicklung der Sprachwahrnehmung
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation von Wörtern
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und familiären Verhältnisse
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens
9.3.3 Fernsehkonsum
9.4 Zusammenfassung
9.5 Übungsfragen
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten
10.1 Der Zusammenhang zwischen Verhaltensschwierigkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Verhaltensschwierigkeiten sowie delinquentes Verhalten in der Adoleszenz
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und psychische Gesundheit im frühen Erwachsenenalter
10.5 Zusammenfassung
10.6 Übungsfragen
11.1 Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen und Schreiben
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen beim Schriftspracherwerb
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen und Rechtschreiben
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während bzw nach Abschluss des Erstleseunterrichts
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher Fähigkeiten
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses (des Hörverständnisses)
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen und psychosozialen Anpassung
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern und Lehrer
11.5 Zusammenfassung
11.6 Übungsfragen
12 Intervention und Therapie bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend zum Erstleseunterricht
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen der Graphem-Phonem-Korrespondenzen
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen
12.4.3 Kieler Leseaufbau
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und der Lesegeschwindigkeit
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben
12.8 Förderung des Rechtschreibens
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme für das Rechtschreiben
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben vermittelt werden soll
12.9 Förderung des Leseverständnisses
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder(= Scaffolding) als wesentlicher didaktischer Ansatz im Förderunterricht
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung der Förderung
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung - im Lese- und Rechtschreibunterricht
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung schulischer Fördermaßnahmen
12.12.3 Einbeziehung der Eltern
13.12.4 Einzelförderung durch Tutoren
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken und Schwächen jedes Schülers
12.15 Zusammenfassung
12.16 Übungsfragen
- Schlusswort
- Glossar
- LiteraturSachverzeichnis
- Einleitung
- Erster Abschnitt - Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs - die metalinguistische Bewusstheit
1.2 Die Entwicklung des Lesens
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes Rechtschreiben
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen und Rechtschreiben
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen zur Entwicklung - Stadien oder Strategien?
1.6 Übungsfragen
2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben
2.1 Modelle über den Wortleseprozess
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle
2.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien des einfachen Zugangsweges
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle
2.2.3 Netzwerkmodelle
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen und Rechtschreiben
2.4 Zusammenfassung
2.5 Übungsfragen
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen
3.1 Leseverständnis und Komponenten des Leseverständnisses
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit - Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen für geübtes Schreiben
3.3 Entwicklungsaspekte
3.4 Zusammenfassung
3.5 Übungsfragen
4 Lese- und Schreibunterricht
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze im Erstleseunterricht
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten der Buchstaben-Laut-Zuordnung
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit als Aufgabe des Erstleseunterrichts
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung zwischen An- und Auslaut als Hilfe
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe der zweiten bis vierten Klassenstufe
4.3 Unterricht im Rechtschreiben
4.4 Unterricht im Leseverständnis
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck
4.6 Unterrichtsorganisation
4.7 Zusammenfassung
4.8 Übungsfragen
5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen des Lesens und Schreibens
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten im Elternhaus: Entwicklung der Literalität
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen: Leseflüssigkeit und Leseverständnis
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe
5.5 Zusammenfassung
5.6 Übungsfragen
- Zweiter Abschnitt - Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
6.1 Klassifikation
6.2 Epidemiologie
6.3 Prognose im Vorschulalter
6.4 Verlauf
6.5 Zusammenfassung
6.6 Übungsfragen
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens bei schwachen Schülern
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens und Schreibens zueinander
7.2 Entwicklung des Worterkennens
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens
7.5 Schriftlicher Ausdruck
7.6 Zusammenfassung
7.7 Übungsfragen
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen in der Lesegeläufigkeit
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis
8.1.5 Kinder mit speziellen Problemen im schriftlichen Ausdruck
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen und einem orthographischen Subtyp
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen als den Leistungen beim Lesen und Schreiben
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein bzw geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem "doppelten Defizit"
8.3 Zusammenfassung
8.4 Übungsfragen
- Dritter Abschnitt - Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.1 Biologische Faktoren
9.1.1 Genetische Faktoren
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle
9.2 Mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen Entwicklungsbeeinträchtigungen
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand in der Entwicklung der Sprachwahrnehmung
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation von Wörtern
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und familiären Verhältnisse
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens
9.3.3 Fernsehkonsum
9.4 Zusammenfassung
9.5 Übungsfragen
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten
10.1 Der Zusammenhang zwischen Verhaltensschwierigkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Verhaltensschwierigkeiten sowie delinquentes Verhalten in der Adoleszenz
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und psychische Gesundheit im frühen Erwachsenenalter
10.5 Zusammenfassung
10.6 Übungsfragen
11.1 Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen und Schreiben
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen beim Schriftspracherwerb
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen und Rechtschreiben
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während bzw nach Abschluss des Erstleseunterrichts
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher Fähigkeiten
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses (des Hörverständnisses)
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen und psychosozialen Anpassung
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern und Lehrer
11.5 Zusammenfassung
11.6 Übungsfragen
12 Intervention und Therapie bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend zum Erstleseunterricht
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen der Graphem-Phonem-Korrespondenzen
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen
12.4.3 Kieler Leseaufbau
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und der Lesegeschwindigkeit
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben
12.8 Förderung des Rechtschreibens
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme für das Rechtschreiben
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben vermittelt werden soll
12.9 Förderung des Leseverständnisses
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder(= Scaffolding) als wesentlicher didaktischer Ansatz im Förderunterricht
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung der Förderung
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung - im Lese- und Rechtschreibunterricht
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung schulischer Fördermaßnahmen
12.12.3 Einbeziehung der Eltern
13.12.4 Einzelförderung durch Tutoren
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken und Schwächen jedes Schülers
12.15 Zusammenfassung
12.16 Übungsfragen
- Schlusswort
- Glossar
- LiteraturSachverzeichnis