Bei vielen gemeinnützigen Organisationen haben sich die Einnahmen aus Legaten in den vergangenen Jahren positiv entwickelt, trotz eines hart umkämpften Spendenmarktes. Bereits heute machen diese Einnahmen schätzungsweise rund 14 Prozent des Spendenaufkommens von Einzelpersonen aus. Das Legate-Marketing dürfte in absehbarer Zukunft noch stärker an Bedeutung gewinnen. In der Öffentlichkeit herrscht aber immer noch eine relativ grosse Unkenntnis über dieses Spendeninstrument. Auch bei den gemeinnützigen Organisationen bestehen bei der Suche nach Legaten noch Berührungsängste.
Beim Legate-Marketing handelt es sich um ein höchst komplexes Unterfangen, das hohe Anforderungen an die Verantwortlichen in den gemeinnützigen Organisationen stellt: einerseits, weil zahlreiche rechtliche Aspekte tangiert werden, andererseits, weil auch ethische Aspekte berücksichtigt werden müssen. Die vorliegende Publikation soll einen Beitrag zur Schliessung dieser Forschungslücke leisten. Sie basiert auf neuen Forschungsergebnissen und gibt einen Überblick über das Themengebiet. Das Legate-Marketing wird dabei in ein übergeordnetes Fundraising-Konzept eingebettet, und auch die rechtlichen Grundlagen werden umfassend erläutert.
Beim Legate-Marketing handelt es sich um ein höchst komplexes Unterfangen, das hohe Anforderungen an die Verantwortlichen in den gemeinnützigen Organisationen stellt: einerseits, weil zahlreiche rechtliche Aspekte tangiert werden, andererseits, weil auch ethische Aspekte berücksichtigt werden müssen. Die vorliegende Publikation soll einen Beitrag zur Schliessung dieser Forschungslücke leisten. Sie basiert auf neuen Forschungsergebnissen und gibt einen Überblick über das Themengebiet. Das Legate-Marketing wird dabei in ein übergeordnetes Fundraising-Konzept eingebettet, und auch die rechtlichen Grundlagen werden umfassend erläutert.