29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im Vorwort betrachtet Herculano die kurzen Erzählungen als "Denkmäler der Bemühungen des Autors, ein in unserer Zeit in allen europäischen Ländern weit verbreitetes Genre in die nationale Literatur einzuführen", in der Hoffnung, dass sie "das kleine Samenkorn darstellen, aus dem der Wald hervorgegangen ist". , "ein bescheidener und unhöflicher Meilenstein" in der portugiesischen Literaturgeschichte.Im ersten Band erscheinen O Alcaide de Santarém (spielt in der Zeit der muslimischen Herrschaft),, Die Burg von Faria (beide Episoden des portugiesisch-kastilischen Krieges in der Regierungszeit von…mehr

Produktbeschreibung
Im Vorwort betrachtet Herculano die kurzen Erzählungen als "Denkmäler der Bemühungen des Autors, ein in unserer Zeit in allen europäischen Ländern weit verbreitetes Genre in die nationale Literatur einzuführen", in der Hoffnung, dass sie "das kleine Samenkorn darstellen, aus dem der Wald hervorgegangen ist". , "ein bescheidener und unhöflicher Meilenstein" in der portugiesischen Literaturgeschichte.Im ersten Band erscheinen O Alcaide de Santarém (spielt in der Zeit der muslimischen Herrschaft),, Die Burg von Faria (beide Episoden des portugiesisch-kastilischen Krieges in der Regierungszeit von D. Fernando) und A Abóbada (spielt in der Zeit von D. João I., dessen Thema der Bau des Gewölbes des Klosters von Batalha ist). Symbol der Freiheit der Nation Portugiesisch); in der zweiten sind A Dama de Cabêra , O Bispo Negro (beide populäre Legenden der mündlichen Überlieferung), A morte do Lidador (Geschichte des heroischen Widerstandskämpfers gegen die Mauren Gonçalo Mendes da Maia), OPfarrer des Dorfes (einfache Geschichte eines netten ländlichen Pfarrers) und von Jersey nach Granville (Reiseerzählung).
Autorenporträt
Alexandre Herculano de Carvalho e Araujo (_ 28. März 1810 in Lissabon, Portugal; _ 18. September 1877 in Vale de Lobos, Portugal) war ein portugiesischer Gelehrter, Historiker, Schriftsteller, Erzähler, Politiker, Herausgeber, Dichter, und Romancier. Er gilt gemeinhin als Begründer der portugiesischen Romantik. Er wurde 1810 in Lissabon geboren und beteiligte sich früh an den Kämpfen gegen die absolute Monarchie, was ihn für ein Jahr ins Exil nach England und Frankreich trieb. 1832 kehrte er aus dem Exil zurück. Er begründete die Zeitschrift O Panorama (1837 bis 1839), die damals die führende Kulturzeitschrift Portugals war. Ab 1840 war er politisch aktiv und wurde Abgeordneter in den Cortes. Sein Steckenpferd war die Bildungspolitik. Gleichzeitig wurde er im Jahr zuvor zum Leiter der Königlichen Bibliothek von Ajuda berufen.Sein Werk besteht aus Erzählungen, Romanen, Gedichten sowie historischen Büchern, die ganz klassisch den Beginn der portugiesischen Romantik!