Eine turbulente Tour durch Jurassic World! Mit extra großer Schrift für Erstleser und vielen farbigen Illustrationen.
Inhalt:
Als großer Fan erhält Harper Hudson die Chance, die Dinosaurier in Jurassic World auf ganz besondere Weise zu erleben.
Inhaber Simon Masrani hat hierfür einen
speziellen Guide, den "Tour-Führer 3000" entwickelt, den der Junge testen darf.
Mit Kopfhörern und…mehrEine turbulente Tour durch Jurassic World! Mit extra großer Schrift für Erstleser und vielen farbigen Illustrationen.
Inhalt:
Als großer Fan erhält Harper Hudson die Chance, die Dinosaurier in Jurassic World auf ganz besondere Weise zu erleben.
Inhaber Simon Masrani hat hierfür einen speziellen Guide, den "Tour-Führer 3000" entwickelt, den der Junge testen darf.
Mit Kopfhörern und Bildschirm bestückt, macht sich Harper auf, um den Park zu erkunden.
Jedoch läuft bei der Führung so einiges schief und schon bald spaziert nicht nur Harper Hudson durch Jurassic World ...
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre bzw. für Leseanfänger/Erstklässler
(sehr große Fibelschrift, kurze Kapitel, wenig Text pro Seite sowie kurze und einfache Sätze)
Auf lange und komplizierte Wörter wird - soweit möglich - verzichtet. Bei Dinosaurier- und Eigennamen "Dilophosaurus" oder "Simon Masrani" sind jedoch Geduld oder Vorwissen gefragt.
Im Glossar gibt es kurze Steckbriefe mit Erläuterungen.
Illustrationen:
Viele farbenfrohe und große Zeichnungen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Wie auch in den Lego-Filmen wirken Dinosaurier und die Mimik der Figuren sehr lebendig.
Der Buchvorsatz enthält zudem ein Suchbild: im grünen Blätterdickicht verstecken sich verschiedenen Dinosaurier.
Mein Eindruck:
Da wir bereits die Serie und somit die handelnden Personen kennen, hatten wir einen kleinen Vorteil. Unter anderem ist der Running Gag rund um den etwas selbstverliebten Simon Masrani, der immer neue verrückte Ideen für den Park entwickelt, besser zu verstehen.
Aber auch für Neulinge ist das Abenteuer gut geeignet, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Die Charaktere werden am Ende der Geschichte in kurzen Steckbriefen und mit Bild vorgestellt. Auch verschiedene Dinoarten (T-Rex, Dilophosaurus, Pteranodon usw.) werden erklärt.
Diese Information wären jedoch zu Beginn des Abenteuers besser aufgehoben.
Die Geschichte ist einfach gehalten, spannend erzählt und unterhaltsam. Dass nicht zu viel Handlung in das Büchlein gepackt ist, kommt dem Leseverständnis allerdings sehr zu Gute.
Die Tour gestaltet sich für Harper Hudson vollkommen unspektakulär, denn er hat nur Augen für den Bildschirm vor seiner Nase und auch die Kopfhörer sorgen dafür, dass er vom Chaos und Tumult um sich herum nichts mitbekommt.
Kleine Leser:innen amüsieren sich köstlich und selbstverständlich geht am Ende alles gut aus. Besonders Harpers Hinweis an Masrani konnten sie nur allzu gut nachvollziehen:
"[...] wenn ich gewusst hätte, dass ich den ganzen Tag auf einen Bildschirm schauen würde, hätte ich auch zu Hause bleiben können." (vgl. S. 40)
Keinen einzigen Dinosaurier hat der arme Junge gesehen, nur Masranis Gesicht auf dem Bildschirm und sein Gequatsche in den Ohren ;-)
Abschließend findet sich ein kurzes Lese-Quiz mit entsprechenden Lösungen sowie eine Leseurkunde, in die man eintragen kann, wann das Buch gelesen wurde.
Für kleine Dinosaurierfans ein unterhaltsames Lesevergnügen mit vielen Extras (Suchbild, Steckbriefe, Dino-Sachwissen, Quiz und Urkunde).
Fazit:
Ein witziges, turbulentes und zugleich überschaubares Abenteuer für alle Lego- und Jurassic-World-Fans sowie für alle, die es noch werden wollen.
Dank großer Fibelschrift und zumeist kurzen Sätzen sehr gut für Erstleser geeignet.
Mit zusätzlichen Extras z. B. Leseurkunde und abschließendes Dino-Quiz.
...
Rezensiertes Buch: "Lego Jurassic World - Dinochaos im Park" aus dem Jahr 2021