Das digitale Zeitalter hat nicht nur die Art der Ressourcen und Informationen verändert, sondern auch mehrere grundlegende soziale und wirtschaftliche Unternehmen. Die heutige Gesellschaft - das Umfeld, in dem wir leben, arbeiten und lernen - hat sich ebenfalls dramatisch verändert. Sowohl die Menge an Informationen als auch der Zugang zu ihnen sind exponentiell gewachsen; es hat sich ein erhebliches Potenzial für die Nutzung verschiedener Ressourcen auf vielfältige Weise für Unterricht und Lernen entwickelt. Allerdings müssen mehrere Fragen im Zusammenhang mit der pädagogischen Nutzung verschiedener Ressourcen (z. B. Menschen, Orte, Dinge, Ideen) geklärt werden, wenn wir ressourcenbasierte Lernumgebungen erfolgreich umsetzen wollen. In diesem Beitrag möchte der Forscher die sich verändernde Natur von Ressourcen und die Perspektiven ihrer Nutzung für das Lernen im digitalen Zeitalter erörtern, die übergreifenden Strukturen ressourcenbasierter Lernumgebungen beschreiben und die wichtigsten Herausforderungen benennen, denen wir uns stellen müssen. Es geht also um die Frage, wie wir die Schüler am besten auf den Erfolg im 21. Jahrhundert vorbereiten können.