Der Titel suggeriert sogar eine sich wandelnde Reflexion der Schulumgebung, die als Ergebnis der gemeinsamen Arbeit mit Studenten des letzten Jahres des Polytechnic Institute of Lunda Sul in drei Teile gegliedert ist. Erstens analysiert es das schulische Umfeld und seine Auswirkungen auf die Qualität des Unterrichts und des Schulmanagements in Bildungseinrichtungen, eine Analyse, die Variablen sowie Theorien und wissenschaftliche Experimente zur Verbesserung des schulischen Umfelds umfasst. An zweiter Stelle steht das Thema Organisationsklima und Lehrleistung, das Managementfähigkeiten zur Verbesserung des Organisationsklimas sowie wissenschaftliche Theorien und Erfahrungen dazu hervorhebt. Der dritte und vierte Teil synthetisieren den Einbruch in den Outdoor-Unterricht als Modalität und Methode des Unterrichts durch die psychopädagogischen Grundlagen des Outdoor-Unterrichts und des Fernunterrichts sowie der Informations- und Kommunikationstechnologien. Calçada, jeder der erwähnten Teile, mit einer eher empirischen Fallstudie auf der Suche nach konkreten Erkenntnissen und Demonstrationen, geht somit über den Zweck von "Reflexionen" hinaus, um Vorschläge und Vorschläge für die praktische Anwendung zu werden; von echten Lösungen.