Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum?Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen.In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe.Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten und bietet vielfältige Beispiele für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe.…mehr
Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum?Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen.In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe.Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten und bietet vielfältige Beispiele für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.
Inhaltsangabe
Uwe MaierAllgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung undAnalyse von Lehr-Lernprozessen 7Klaus-Peter EichlerMultiplikation in der Grundschule 15Helmut AlbrechtDie Parabel im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler -Gedanken zu einer phänomenologischen Einführung der quadratischen Funktion 39Claudia Vorst und Erika BrinkmannFreie Lese- und Schreibzeiten gestalten - strukturierter Unterricht undBegleitung individueller Lernwege 61Florian HofmannEinführung in die Inhaltszusammenfassung zu einem literarischen Text -Deutsch Klasse 7 81Lutz KasperEnergieumwandlung und -speicherung in einer Schütteltaschenlampe:Planung einer Einheit zum Lernen in authentischen Kontexten für den Physikunterricht 101Hans-Dieter KörnerDichte als eine zentrale Stoffeigenschaft zur Charakterisierung von Stoffen -eine Unterrichtsstunde zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten 117Hans-Martin HaaseUnterrichtsentwurf im Fach Biologie am Beispiel der Lehr-LernkonzeptionWorldrangers - eine Lerneinheit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 131Michael Gelzenlichter, Sibylle Jäger und Sarah WisotzkiKompetenzorientierten Biologieunterricht planen -eine Einführungsstunde zum Thema Herz und Blutkreislauf 149Helmar SchöneDie Europäische Union - ein Vorschlag zur Planungeiner Unterrichtseinheit im Politikunterricht 169Burkard Richter und Markus FiedlerDie Gesichter der Schwäbischen Alb 191Barbara Dittrich, Barbara Franta und Petra LührmannLernkontext "Alltag" - Basis für eine kompetenzorientierte Ernährungs- undVerbraucherbildung in der Schule 211Klaus Ripper"Ich bin Ich" - Planung einer Unterrichtseinheit zum Kompetenzfeld"Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar" in der Grundschule 227Autorenspiegel 249
Uwe MaierAllgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung undAnalyse von Lehr-Lernprozessen 7Klaus-Peter EichlerMultiplikation in der Grundschule 15Helmut AlbrechtDie Parabel im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler -Gedanken zu einer phänomenologischen Einführung der quadratischen Funktion 39Claudia Vorst und Erika BrinkmannFreie Lese- und Schreibzeiten gestalten - strukturierter Unterricht undBegleitung individueller Lernwege 61Florian HofmannEinführung in die Inhaltszusammenfassung zu einem literarischen Text -Deutsch Klasse 7 81Lutz KasperEnergieumwandlung und -speicherung in einer Schütteltaschenlampe:Planung einer Einheit zum Lernen in authentischen Kontexten für den Physikunterricht 101Hans-Dieter KörnerDichte als eine zentrale Stoffeigenschaft zur Charakterisierung von Stoffen -eine Unterrichtsstunde zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten 117Hans-Martin HaaseUnterrichtsentwurf im Fach Biologie am Beispiel der Lehr-LernkonzeptionWorldrangers - eine Lerneinheit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 131Michael Gelzenlichter, Sibylle Jäger und Sarah WisotzkiKompetenzorientierten Biologieunterricht planen -eine Einführungsstunde zum Thema Herz und Blutkreislauf 149Helmar SchöneDie Europäische Union - ein Vorschlag zur Planungeiner Unterrichtseinheit im Politikunterricht 169Burkard Richter und Markus FiedlerDie Gesichter der Schwäbischen Alb 191Barbara Dittrich, Barbara Franta und Petra LührmannLernkontext "Alltag" - Basis für eine kompetenzorientierte Ernährungs- undVerbraucherbildung in der Schule 211Klaus Ripper"Ich bin Ich" - Planung einer Unterrichtseinheit zum Kompetenzfeld"Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar" in der Grundschule 227Autorenspiegel 249
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826