Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum?Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen.In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe.Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten und bietet vielfältige Beispiele für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe.…mehr
Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum?Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen.In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe.Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten und bietet vielfältige Beispiele für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe.
Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.
Inhaltsangabe
Uwe Maier Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozessen 7 Klaus-Peter Eichler Multiplikation in der Grundschule 15 Helmut Albrecht Die Parabel im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler - Gedanken zu einer phänomenologischen Einführung der quadratischen Funktion 39 Claudia Vorst und Erika Brinkmann Freie Lese- und Schreibzeiten gestalten - strukturierter Unterricht und Begleitung individueller Lernwege 61 Florian Hofmann Einführung in die Inhaltszusammenfassung zu einem literarischen Text - Deutsch Klasse 7 81 Lutz Kasper Energieumwandlung und -speicherung in einer Schütteltaschenlampe: Planung einer Einheit zum Lernen in authentischen Kontexten für den Physikunterricht 101 Hans-Dieter Körner Dichte als eine zentrale Stoffeigenschaft zur Charakterisierung von Stoffen - eine Unterrichtsstunde zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten 117 Hans-Martin Haase Unterrichtsentwurf im Fach Biologie am Beispiel der Lehr-Lernkonzeption Worldrangers - eine Lerneinheit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 131 Michael Gelzenlichter, Sibylle Jäger und Sarah Wisotzki Kompetenzorientierten Biologieunterricht planen - eine Einführungsstunde zum Thema Herz und Blutkreislauf 149 Helmar Schöne Die Europäische Union - ein Vorschlag zur Planung einer Unterrichtseinheit im Politikunterricht 169 Burkard Richter und Markus Fiedler Die Gesichter der Schwäbischen Alb 191 Barbara Dittrich, Barbara Franta und Petra Lührmann Lernkontext "Alltag" - Basis für eine kompetenzorientierte Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule 211 Klaus Ripper "Ich bin Ich" - Planung einer Unterrichtseinheit zum Kompetenzfeld "Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar" in der Grundschule 227 Autorenspiegel 249
Uwe Maier Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozessen 7 Klaus-Peter Eichler Multiplikation in der Grundschule 15 Helmut Albrecht Die Parabel im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler - Gedanken zu einer phänomenologischen Einführung der quadratischen Funktion 39 Claudia Vorst und Erika Brinkmann Freie Lese- und Schreibzeiten gestalten - strukturierter Unterricht und Begleitung individueller Lernwege 61 Florian Hofmann Einführung in die Inhaltszusammenfassung zu einem literarischen Text - Deutsch Klasse 7 81 Lutz Kasper Energieumwandlung und -speicherung in einer Schütteltaschenlampe: Planung einer Einheit zum Lernen in authentischen Kontexten für den Physikunterricht 101 Hans-Dieter Körner Dichte als eine zentrale Stoffeigenschaft zur Charakterisierung von Stoffen - eine Unterrichtsstunde zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten 117 Hans-Martin Haase Unterrichtsentwurf im Fach Biologie am Beispiel der Lehr-Lernkonzeption Worldrangers - eine Lerneinheit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 131 Michael Gelzenlichter, Sibylle Jäger und Sarah Wisotzki Kompetenzorientierten Biologieunterricht planen - eine Einführungsstunde zum Thema Herz und Blutkreislauf 149 Helmar Schöne Die Europäische Union - ein Vorschlag zur Planung einer Unterrichtseinheit im Politikunterricht 169 Burkard Richter und Markus Fiedler Die Gesichter der Schwäbischen Alb 191 Barbara Dittrich, Barbara Franta und Petra Lührmann Lernkontext "Alltag" - Basis für eine kompetenzorientierte Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule 211 Klaus Ripper "Ich bin Ich" - Planung einer Unterrichtseinheit zum Kompetenzfeld "Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar" in der Grundschule 227 Autorenspiegel 249
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309