Praxiswissen für den VorbereitungsdienstDie schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt.Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwicklung und Lernvoraussetzungen, methodische Gestaltung, Darstellung und Dokumentation, Reflexion und Evaluation.Ein von Lehrenden in der zweiten Ausbildungsphase kooperativ verfasstes Lehrbuch.Ein Band zu Lehr-Lernprozesse in der Schule für die Phase des Studiums liegt bereits vor.…mehr
Praxiswissen für den VorbereitungsdienstDie schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt.Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwicklung und Lernvoraussetzungen, methodische Gestaltung, Darstellung und Dokumentation, Reflexion und Evaluation.Ein von Lehrenden in der zweiten Ausbildungsphase kooperativ verfasstes Lehrbuch.Ein Band zu Lehr-Lernprozesse in der Schule für die Phase des Studiums liegt bereits vor.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Empirische Schulforschung.
Inhaltsangabe
Uwe MaierAllgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und Analyse vonLehr-Lernprozessen im Referendariat 7Teil 1Iris Mandl-Schmidt und Cornelia Batsch-WeberEine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz zur Reich Gottes BotschaftJesu für Grundschule Klasse 4 mit Ausblicken in die Sekundarstufe 21Uwe Maier, Nicole Wolf und Christoph RandlerEvolutionäre Anpassung am Beispiel von Vögeln: Eine Unterrichtseinheitfür den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I 40Stanislaus Müller-HärlinDie Werkstatt im Kunstunterricht: Selbstverantwortliches Arbeiten und Prozessorientierung als Herausforderung 66Eva LienertArbeit mit Textquellen im Fach Geschichteanhand von Auswandererbriefen und Tagebüchern aus dem 19. Jahrhundert 86Teil 2Josef LeisenWie soll ich denn meinen Unterricht planen?Lehr-Lern-Prozesse planen am Beispiel Elektrizitätslehre in Physik 102Xenia HahnFeuer braucht Sauerstoff:Eine ausführliche Stundenplanung für den Fächerverbund Mensch-Natur-Kultur (MNK) in Klasse 4118Bettina Missale und Herbert FallscheerDas vereinfachte Prinzip einer Körperanalysewaage:Mit Hilfe der elektrischen Stromstärke Stoffe unterscheiden 130Teil 3Susanne DollKompetenzorientiert unterrichten: Eine konkrete Planungshilfe über verbindliche Leitfragen 157Petra Keitel-StierleAusführlicher Unterrichtsentwurf im Fach Evangelische Religion in Klasse 4:Gott begleitet und macht Mut auch in schwierigen Situationen -die Wüstenwanderung (Ex.13, 17-22, Ex 16,1-16, Ex. 17,1-7 in Auszügen) 168Ines Metzger und Nicola WeißEinem Sachtext Informationen entnehmen und verarbeiten 189Melanie FrankSchriftliche Unterrichtsplanung im Fach Mathematik in Klasse 2:Rechengeschichten am Rechenstrich darstellen 201Helga RitterFaszination Weltraum: projektorientiertes Unterrichtsvorhaben im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur, Klasse 4 215Autorenspiegel 235
Uwe MaierAllgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und Analyse vonLehr-Lernprozessen im Referendariat 7Teil 1Iris Mandl-Schmidt und Cornelia Batsch-WeberEine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz zur Reich Gottes BotschaftJesu für Grundschule Klasse 4 mit Ausblicken in die Sekundarstufe 21Uwe Maier, Nicole Wolf und Christoph RandlerEvolutionäre Anpassung am Beispiel von Vögeln: Eine Unterrichtseinheitfür den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I 40Stanislaus Müller-HärlinDie Werkstatt im Kunstunterricht: Selbstverantwortliches Arbeiten und Prozessorientierung als Herausforderung 66Eva LienertArbeit mit Textquellen im Fach Geschichteanhand von Auswandererbriefen und Tagebüchern aus dem 19. Jahrhundert 86Teil 2Josef LeisenWie soll ich denn meinen Unterricht planen?Lehr-Lern-Prozesse planen am Beispiel Elektrizitätslehre in Physik 102Xenia HahnFeuer braucht Sauerstoff:Eine ausführliche Stundenplanung für den Fächerverbund Mensch-Natur-Kultur (MNK) in Klasse 4118Bettina Missale und Herbert FallscheerDas vereinfachte Prinzip einer Körperanalysewaage:Mit Hilfe der elektrischen Stromstärke Stoffe unterscheiden 130Teil 3Susanne DollKompetenzorientiert unterrichten: Eine konkrete Planungshilfe über verbindliche Leitfragen 157Petra Keitel-StierleAusführlicher Unterrichtsentwurf im Fach Evangelische Religion in Klasse 4:Gott begleitet und macht Mut auch in schwierigen Situationen -die Wüstenwanderung (Ex.13, 17-22, Ex 16,1-16, Ex. 17,1-7 in Auszügen) 168Ines Metzger und Nicola WeißEinem Sachtext Informationen entnehmen und verarbeiten 189Melanie FrankSchriftliche Unterrichtsplanung im Fach Mathematik in Klasse 2:Rechengeschichten am Rechenstrich darstellen 201Helga RitterFaszination Weltraum: projektorientiertes Unterrichtsvorhaben im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur, Klasse 4 215Autorenspiegel 235
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497