Lehr- und Lernmittel sind eine der wichtigsten Kategorien der Didaktik. Ihre Funktionen begünstigen das Ziel-Inhalt-Methoden-Verhältnis sowie die Organisation des Lehr-Lern-Prozesses. Ihr Einsatz im Geometrieunterricht steigert die Vorbereitung von Lehrern und Schülern und führt zu einem entwicklungsfördernden Prozess. Das Fehlen dieser Mittel führt zu Unzulänglichkeiten bei den Studenten des Bachelor-Studiengangs Mathematikpädagogik an der Universität von Las Tunas, die sich auf den Lehr-Lernprozess der Geometrie auswirken. Auf der Grundlage einer Analyse der Lehr- und Lernmittel in den verschiedenen Lehrplänen der Fachdidaktik der Mathematik sowie der philosophischen, soziologischen, psychologischen, pädagogischen und didaktischen Bezüge wurde eine Reihe von Lehr- und Lernmitteln verschiedener Generationen für ihre Behandlung im Lehr-Lern-Prozess der Geometrie entworfen und umgesetzt. Die Projektion von Quadriken und Kegelschnitten durch den Einsatz dieser Medien erhöhte das Verständnis für geometrische Inhalte und die Qualität des Lernens.