Lehramt Sonderpädagogik
Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen
Herausgegeben:Ellinger, Stephan; Hechler, Oliver
Lehramt Sonderpädagogik
Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen
Herausgegeben:Ellinger, Stephan; Hechler, Oliver
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Publikation stellt eine Einführung in das Lehramtsstudium der Sonderpädagogik im Schwerpunkt Lernen dar. Sie bietet einen Überblick über verschiedene Problemfelder im Lehramtsstudium für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen, bietet als Advance Organizer Orientierung und lädt zur Reflexion ein, bevor inhaltliche Krisen den Studienverlauf unnötig erschweren.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Inklusive Didaktik für die Regelschule24,90 €
- Markus ScholzUnterstützte Kommunikation26,00 €
- Liane SchüllerDigitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht26,90 €
- Klaus FischerEinführung in die Psychomotorik49,90 €
- Rolf WerningEinführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen28,00 €
- Stefanie KuhlenkampLehrbuch Psychomotorik33,00 €
- Tobias BernasconiPädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung39,90 €
-
-
-
Die Publikation stellt eine Einführung in das Lehramtsstudium der Sonderpädagogik im Schwerpunkt Lernen dar. Sie bietet einen Überblick über verschiedene Problemfelder im Lehramtsstudium für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen, bietet als Advance Organizer Orientierung und lädt zur Reflexion ein, bevor inhaltliche Krisen den Studienverlauf unnötig erschweren.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / wbv
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 167mm x 12mm
- Gewicht: 339g
- ISBN-13: 9783825262648
- ISBN-10: 3825262642
- Artikelnr.: 70409448
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: UTB / wbv
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 167mm x 12mm
- Gewicht: 339g
- ISBN-13: 9783825262648
- ISBN-10: 3825262642
- Artikelnr.: 70409448
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Stephan Ellinger (Jg. 1964) ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. Entwicklungspädagogik, Konzepte zur pädagogischen Beratung, Lernprozess und Lernbeeinträchtigungen und Konzepte zur Lehrerbildung. Er ist Pädagogikpreisträger des BLLV 2020.
Sonderpädagogische Professionalisierung in der Lehrerbildung: Idee undAufbau des Buches - Prolog71 Einführende Grundlagen111.1 Geheimnisse eines lebenslangen Lernprozesses111.2 Können - Wissen - Wollen: Lerndimensionen des Menschen131.3 In der Schule wird erzogen, nicht nur dressiert und trainiert162 Disziplinäre Grundlagen212.1 Allgemeine Pädagogik212.2 Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik232.3 Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen263 Professionstheoretische Grundlagen313.1 Unterrichten als professionelle Praktik313.2 Schule als Ort professionellen Unterrichtens333.3 Universität als Ort professioneller Lehrerbildung364 Didaktische Grundlagen414.1 Allgemeine Didaktik414.2 Didaktik und Unterrichtskonzepte bei Lernbeeinträchtigungen444.3 Fachdidaktik bei Lernbeeinträchtigungen485 Soziologische Grundlagen535.1 Lernen und die sozialen Verhältnisse535.2 Lernen ist Resonanzerleben535.3 Lernen und Resonanzbeeinträchtigung565.4 Primäre und Sekundäre Resonanzbeeinträchtigung596 Psychologische Grundlagen656.1 Diagnostik und Psychologie - Wozu?656.2 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wissen?666.3 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man können?716.4 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wollen?737 Wissenschaftstheoretische Grundlagen777.1 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen777.2 Forschung in der Lehrerbildung807.3 Referate halten und Hausarbeiten schreiben848 Psychosoziale Grundlagen1078.1 Bindungstheorie1078.2 Psychodynamik1128.3 Gruppendynamik1149 Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung1179.1 Selbsterfahrung als hodegetisches Lernfeld1179.2 Persönlichkeitsentwicklung1209.3 Beziehungsgestaltung12110 Kasuistik und Fallverstehen12710.1 Methodisch-rekonstruktive Fallanalyse12710.2 Professioneller Habitus13011 Praktikum und Praxisprojekte13311.1 Praktikum13411.2 Alltagsbegleitung13711.3 Resonanzraum13811.4 Erlebenspädagogik13911.5 Studierende gestalten Lehre14012 Beratung und beratende Tätigkeiten14312.1 Kultur- und Theoriegeschichte der Beratung14312.2 Pädagogische Beratung14512.3 Konzepte der Beratung14612.4 Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern14813 Digitalisierung und Medien15313.1 Digitale Medien im Schwerpunkt Lernen15313.2 Digitale Medien und Technologien15413.3 Digitale Medien zur Überwindung von Lernwiderständen15613.4 Digitale Medien in der sonderpädagogischen Diagnostik15713.5 Digitale Medien im Alltag der Lehrkräfte15813.6 Digitale Medien in der Schulorganisation15913.7 Digitale Medien als Instrument der Teilhabe15913.8 Fazit160Literatur163Autorinnen und Autoren169
Sonderpädagogische Professionalisierung in der Lehrerbildung: Idee undAufbau des Buches - Prolog71 Einführende Grundlagen111.1 Geheimnisse eines lebenslangen Lernprozesses111.2 Können - Wissen - Wollen: Lerndimensionen des Menschen131.3 In der Schule wird erzogen, nicht nur dressiert und trainiert162 Disziplinäre Grundlagen212.1 Allgemeine Pädagogik212.2 Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik232.3 Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen263 Professionstheoretische Grundlagen313.1 Unterrichten als professionelle Praktik313.2 Schule als Ort professionellen Unterrichtens333.3 Universität als Ort professioneller Lehrerbildung364 Didaktische Grundlagen414.1 Allgemeine Didaktik414.2 Didaktik und Unterrichtskonzepte bei Lernbeeinträchtigungen444.3 Fachdidaktik bei Lernbeeinträchtigungen485 Soziologische Grundlagen535.1 Lernen und die sozialen Verhältnisse535.2 Lernen ist Resonanzerleben535.3 Lernen und Resonanzbeeinträchtigung565.4 Primäre und Sekundäre Resonanzbeeinträchtigung596 Psychologische Grundlagen656.1 Diagnostik und Psychologie - Wozu?656.2 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wissen?666.3 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man können?716.4 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wollen?737 Wissenschaftstheoretische Grundlagen777.1 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen777.2 Forschung in der Lehrerbildung807.3 Referate halten und Hausarbeiten schreiben848 Psychosoziale Grundlagen1078.1 Bindungstheorie1078.2 Psychodynamik1128.3 Gruppendynamik1149 Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung1179.1 Selbsterfahrung als hodegetisches Lernfeld1179.2 Persönlichkeitsentwicklung1209.3 Beziehungsgestaltung12110 Kasuistik und Fallverstehen12710.1 Methodisch-rekonstruktive Fallanalyse12710.2 Professioneller Habitus13011 Praktikum und Praxisprojekte13311.1 Praktikum13411.2 Alltagsbegleitung13711.3 Resonanzraum13811.4 Erlebenspädagogik13911.5 Studierende gestalten Lehre14012 Beratung und beratende Tätigkeiten14312.1 Kultur- und Theoriegeschichte der Beratung14312.2 Pädagogische Beratung14512.3 Konzepte der Beratung14612.4 Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern14813 Digitalisierung und Medien15313.1 Digitale Medien im Schwerpunkt Lernen15313.2 Digitale Medien und Technologien15413.3 Digitale Medien zur Überwindung von Lernwiderständen15613.4 Digitale Medien in der sonderpädagogischen Diagnostik15713.5 Digitale Medien im Alltag der Lehrkräfte15813.6 Digitale Medien in der Schulorganisation15913.7 Digitale Medien als Instrument der Teilhabe15913.8 Fazit160Literatur163Autorinnen und Autoren169