Die Ausbildung der Lehrkräfte an den Universitäten ist eine wichtige Säule des österreichischen Bildungssystems. Um eine fundierte Ausbildung der SchülerInnen gewährleisten zu können, ist eine optimale Ausbildung ihrer LehrerInnen erforderlich. Die Autorin Stephanie Kerschenbauer verfolgt mit ihrer Arbeit folgende Ziele: die Generierung von Daten zur Qualität und Effektivität der derzeitigen Physiklehramtsausbildung an der Universität Wien, das Aufdecken von Defiziten in der Ausbildung und die Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen. Im ersten Teil des Buches wird der theoretische Rahmen für die darauf folgende empirische Untersuchung dargestellt. Die Datengrundlage der Studie bildet eine Fragebogenerhebung unter Studierenden des Lehramts Physik und jungen LehrerInnen, die ebenfalls an der Universität Wien studiert haben. In der Untersuchung wird der Frage nachgegangen, ob Studierende des Lehramts Physik an der Universität Wien aus Sicht der Studierenden bzw. der AbsolventInnen ausreichend auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet werden und es werden Konsequenzen für die zukünftige Gestaltung des Studiums diskutiert.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno