Die Lehrplane flir den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau beschranken sich nicht auf eine reine Wissensvermittlung. Die Auszubildenden sollen vielmehr die grundle genden Kenntnisse und Einsichten sowie komplexe Fahigkeiten und Grundqualifikatio nen flir diesen Beruf erwerben. Diese Anforderungen an das Berufsbild des Bankkaufmannsl der Bankkauffrau erfordem iiber das reine Fachwissen hinaus die Fahigkeiten - im Rahmen der bankbetrieblichen Zielsetzung fallbezogene Entscheidungen zu tFeffen - Rechtsvorschriften und praxisnahe· Situationen anzuwenden - kosten- und risikobewu8t - unter…mehr
Die Lehrplane flir den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau beschranken sich nicht auf eine reine Wissensvermittlung. Die Auszubildenden sollen vielmehr die grundle genden Kenntnisse und Einsichten sowie komplexe Fahigkeiten und Grundqualifikatio nen flir diesen Beruf erwerben. Diese Anforderungen an das Berufsbild des Bankkaufmannsl der Bankkauffrau erfordem iiber das reine Fachwissen hinaus die Fahigkeiten - im Rahmen der bankbetrieblichen Zielsetzung fallbezogene Entscheidungen zu tFeffen - Rechtsvorschriften und praxisnahe· Situationen anzuwenden - kosten- und risikobewu8t - unter Einbeziehung der wirtschaftlichen und gesellscha- lichen Rahmenbedingungen - zu handeln - bankbetriebliche Zusammenhange in Wort und Schrift unter verkaufsfordemden Ge sichtspunkten zu erlautem. Dieses Lehraufgabenprogramm tragt dazu bei, diese anspruchsvolle Zielsetzung - in Verbindung mit dem Bankbetriebslehrebuch sowie ausgewahlten Gesetzestexten - zu er reichen. Die einzelnen Fallsituationen wurden nach folgendem methodischen Konzept aufgebaut: - Die Inhalte orientieren sich streng an den Lehrplanen flir die Ausbildung zum Bank kaufmann/zur Bankkauffrau. Da der Schriftverkehr teilweise wieder in den Unterricht der Berufsschule eingegliedert wurde, sind auch Hinweise und Aufgaben zu diesem Themenbereich aufgenommen worden. - Der Umfang der einzelnen Aufgaben ist so begrenzt, daB es moglich ist, die LOsungen innerhalb einer Unterrichtsstunde herzuleiten. Gleichzeitig bieten viele FragesteIlun gen auch Ansatzpunkte, urn vertiefende Aspekte des Themenbereiches aufzugreifen. - Die Aufgaben konnen sowohl in Einzelarbeit durch den Schiiler als auch in Gruppen arbeit oder gemeinsam mit dem Lehrer bearbeitet werden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 197079, 978-3-409-19707-6
1987.
Seitenzahl: 136
Erscheinungstermin: 1. Januar 1987
Deutsch
Abmessung: 244mm x 170mm x 8mm
Gewicht: 238g
ISBN-13: 9783409197076
ISBN-10: 3409197079
Artikelnr.: 36110918
Autorenporträt
Prof. Dr. Werner Sauter ist Bankkaufmann und Dipl.-Volkswirt, wurde in Pädagogischer Psychologie zum Thema: Vom Vorgesetzten zum Coach der Mitarbeiter promoviert. Er sammelte als Berufsschullehrer, als Personalentwicklungsleiter, als Führungskraft und als Berater umfangreiche Erfahrungen in der Konzipierung und Umsetzung von Lernsystemen. Sein Kompetenzschwerpunkt liegt heute im Bereich innovativer Lernlösungen, von E-Learning über Blended Learning bis zu Kompetenzentwicklungslösungen, insbesondere auch mit Social Software. Als Vorstand eines E-Learning Unternehmens der Klett-Gruppe sowie im Rahmen seines Institutes an der Steinbeis Hochschule Berlin und seit 2007 als Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH Hamburg leitete er eine Vielzahl von Projekten zur Einführung innovativer Lernsysteme in internationalen Unternehmen und Bildungsanbietern. Neben vielfältigen Büchern und WBT zur Aus- und Weiterbildung veröffentlichte er u.a. zahlreiche Arbeiten zur Personal- und F
ührungskräfteentwicklung, zum E-Learning und Blended Learning sowie zur Kompetenzentwicklung mit innovativen Lernformen.