139,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Eine Monographie über die Theorie von der Lehrbarkeit der Religion unter Voraussetzung einer szientistischen, d.h. wissenschaftlichen Theoriebildung und deren Gegenstand vereinheitlichenden Psychologie. In dem Werk soll deutlich werden, welchen Einfluß bestimmte wissenschaftstheoretische Voraussetzungen auf die theologische Theoriebildung haben. Gleichzeitig wird eine materielle Kritik der Übertragung naturwisseschaftlicher Denkansätze auf die Theologie und der nur durch diese ermöglichten These von der Lehrbarkeit der Religion am Beispiel zweier Autoren von exemplarischer Bedeutung versucht.

Produktbeschreibung
Eine Monographie über die Theorie von der Lehrbarkeit der Religion unter Voraussetzung einer szientistischen, d.h. wissenschaftlichen Theoriebildung und deren Gegenstand vereinheitlichenden Psychologie.
In dem Werk soll deutlich werden, welchen Einfluß bestimmte wissenschaftstheoretische Voraussetzungen auf die theologische Theoriebildung haben. Gleichzeitig wird eine materielle Kritik der Übertragung naturwisseschaftlicher Denkansätze auf die Theologie und der nur durch diese ermöglichten These von der Lehrbarkeit der Religion am Beispiel zweier Autoren von exemplarischer Bedeutung versucht.
Autorenporträt
Matthias Heesch, geb. 1960, Dr. theol. habil., Studium der evangelischen Theologie, Germanistik und Philosophie, seit 1996 Hochschuldozent für Systematische Theologie an der Bergischen Universität - Gesamthochschule Wuppertal. Veröffentlichungen u.a.: Transzendentale Theorie und religiöse Erfahrung (1990); Lehrbare Religion? (1997); Aufsätze zur Religionsphilosophie und phänomenologischen Philosophie in verschiedenen Zeitschriften.