89,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Otto Linné Erdmann (1804 1869) gehört zu den Wegbereitern der modernen Chemie, die sich erst durch sein Wirken zu einer eigenständigen Disziplin ausbildete. An der Leipziger Universität wurde für Erdmann das erste Ordinariat für Chemie eingerichtet. Zu den Forschungsleistungen des Wissenschaftlers gehören die genauen Atommassebestimmungen der Elemente Kohlenstoff, Wasserstoff, Calcium, Quecksilber, Schwefel, Eisen und Kupfer, sowie seine analytischen Untersuchungen von Erzen, Mineralien und Schlacken. Seine gesammelten, langjährigen Erfahrungen finden sich im vorliegenden Buch. Erdmann war…mehr

Produktbeschreibung
Otto Linné Erdmann (1804 1869) gehört zu den Wegbereitern der modernen Chemie, die sich erst durch sein Wirken zu einer eigenständigen Disziplin ausbildete. An der Leipziger Universität wurde für Erdmann das erste Ordinariat für Chemie eingerichtet. Zu den Forschungsleistungen des Wissenschaftlers gehören die genauen Atommassebestimmungen der Elemente Kohlenstoff, Wasserstoff, Calcium, Quecksilber, Schwefel, Eisen und Kupfer, sowie seine analytischen Untersuchungen von Erzen, Mineralien und Schlacken. Seine gesammelten, langjährigen Erfahrungen finden sich im vorliegenden Buch. Erdmann war insgesamt vier Mal Rektor der Universität Leipzig. Im Jahre 1934 gründete er das renommierte Fachblatt "Journal für praktische Chemie".
Autorenporträt
Esther von Krosigk, geb. 1964 in Hamburg, studierte in München Japanologie, Neuere Geschichte und Kunstgeschichte. Nach ihrem Abschluss ging sie im Rahmen eines journalistischen Austauschprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Tokio, und arbeitete dann in den Redaktionen der Abendzeitung, des Bayerischen Rundfunks und der Bild-Zeitung. Bis 2002 war sie Redakteurin im Ressort Wirtschaft und Politik bei Bunte. Heute lebt Esther von Krosigk mit ihrer Familie in Berlin, arbeitet als freie Journalistin und schreibt Romane.