Nicht lieferbar
Lehrbuch der Chemie - Molthan, Agnes
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Gel e i t w 0 r t: »Lehrbücher 8011en flnlockend 8ein,. da8 werden 8ie nur, wenn sie die heiterste, zugänglich8te Seite des Wi8sens und der Wis8en8chaft da,·bieten." Go et he. Die vorliegende Ausgabe für Lyzeen und verwandte Mädchen­ bildungsanstalten schließt sich eng an das "Lehrbuch der Chemie für höhere Lehranstalten" von Rudolf Winderlich. Die vorgenommenen Abänderungen finden ihre Begründung in den sich nicht ganz deckenden Lehrplänen der Knaben- und Mädchenanstalten, in der Hauptsache aber in ihrer verschiedenen Einstellung. Es erwies sich aus diesem Grunde als zweckmäßig, die…mehr

Produktbeschreibung
Gel e i t w 0 r t: »Lehrbücher 8011en flnlockend 8ein,. da8 werden 8ie nur, wenn sie die heiterste, zugänglich8te Seite des Wi8sens und der Wis8en8chaft da,·bieten." Go et he. Die vorliegende Ausgabe für Lyzeen und verwandte Mädchen­ bildungsanstalten schließt sich eng an das "Lehrbuch der Chemie für höhere Lehranstalten" von Rudolf Winderlich. Die vorgenommenen Abänderungen finden ihre Begründung in den sich nicht ganz deckenden Lehrplänen der Knaben- und Mädchenanstalten, in der Hauptsache aber in ihrer verschiedenen Einstellung. Es erwies sich aus diesem Grunde als zweckmäßig, die Darstellung technischer Vorgänge, für die im Gegensatz zu den Knaben bei den Mädchen wenig Interesse vorhanden ist, zu kürzen, andererseits aber Dinge, die das häusliche und individuell­ persönliche Leben der Frau betreffen, hervorzuheben. So wurden einige Abschnitte hinzugefügt, andere ergänzt. Für die vielen mit der Obersekundareife in das Leben hinaustretenden Mädchen soll das letzte hinzugesetzte Kapitel üb~r den Aufbau der Materie einen Abschluß bilden.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.