Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,40 €
  • Gebundenes Buch

Die Altersprozesse des Körpers wirken sich in der zweiten Lebenshälfte verstärkt auf die psychische Entwicklung aus. Umgekehrt finden auch seelische Schwierigkeiten ihren Ausdruck in körperlichen Symptomen. Wer ältere Menschen behandeln und therapieren will, braucht daher profunde Kenntnisse in Gerontopsychosomatik und Alterspsychotherapie. Das vorliegende Buch vermittelt das nötige Fachwissen aus den Grundlagendisziplinen Medizin, Psychologie und Psychotherapie. Zahlreiche authentische Fallbeispiele illustrieren, wie man Störungsbilder diagnostiziert und geeignete Therapiemethoden…mehr

Produktbeschreibung
Die Altersprozesse des Körpers wirken sich in der zweiten Lebenshälfte verstärkt auf die psychische Entwicklung aus. Umgekehrt finden auch seelische Schwierigkeiten ihren Ausdruck in körperlichen Symptomen. Wer ältere Menschen behandeln und therapieren will, braucht daher profunde Kenntnisse in Gerontopsychosomatik und Alterspsychotherapie. Das vorliegende Buch vermittelt das nötige Fachwissen aus den Grundlagendisziplinen Medizin, Psychologie und Psychotherapie. Zahlreiche authentische Fallbeispiele illustrieren, wie man Störungsbilder diagnostiziert und geeignete Therapiemethoden auswählt.Aktualisiert bzw. neu in der zweiten Auflage: demografischer Wandel und Gesundheitskosten, soziale Repräsentationen des Alters, Differenzielle Gerontologie und Persönlichkeitsentwicklung im Alter, Psychopharmakotherapie, Interventionsgerontologie bei Demenz.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gereon Heuft ist Professor am Universitätsklinikum Münster.Prof. Dr. Andreas Kruse lehrt an der Universität Heidelberg.

Andreas Kruse ist Professor für Gerontologie und Direktor des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg. Seine Forschungsgebiete sind Verarbeitung von Grenzsituationen, Potenziale des Alterns und Lebensqualität bei Demenzerkrankungen. Er ist Vorsitzender der Altenberichtskommission der Bundesregierung sowie der EKD-Kommission "Altern".

Prof. emer. Dr. med. Hartmut Radebold ist Arzt für Psychiatrie / Neurologie und Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytiker und Altersforscher und gilt als "Nestor der deutschsprachigen Psychotherapie Älterer" (PSYCHE). Beschäftigung mit dem Thema "Abwesende Väter und Kriegskindheit - langanhaltende Folgen in Psychoanalysen". Der Autor ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Psychotherapie im Alter".