Eng an den historischen Quellen wird Ihnen das faszinierende und wirksame System der klassischen chinesischen Medizin erklärt und verdeutlicht. Dadurch werden wichtige Verständnislücken, die durch die Kanonisierung als "TCM" in den Siebzigerjahren entstanden sind, geschlossen. Sie lernen, das Wesen des klassischen chinesischen Medizinsystems zu verstehen, Patient_innen in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen und das volle therapeutische Potenzial der chinesischen Medizin auszuschöpfen. Weitere Kapitel behandeln dessen Umsetzung in eine wirksame und patientenspezifische Behandlung mit Akupunktur…mehr
Eng an den historischen Quellen wird Ihnen das faszinierende und wirksame System der klassischen chinesischen Medizin erklärt und verdeutlicht. Dadurch werden wichtige Verständnislücken, die durch die Kanonisierung als "TCM" in den Siebzigerjahren entstanden sind, geschlossen.
Sie lernen, das Wesen des klassischen chinesischen Medizinsystems zu verstehen, Patient_innen in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen und das volle therapeutische Potenzial der chinesischen Medizin auszuschöpfen.
Weitere Kapitel behandeln dessen Umsetzung in eine wirksame und patientenspezifische Behandlung mit Akupunktur - basierend auf einer präzisen Diagnose.
Aus dem Inhalt:
Eine andere Sicht / Historische Gestalten und Schulen / Dilemma der Chinesischen Medizin / Das DAO / Leibliche Gestalt und Geist-Seele-Erscheinung / Qi und Blut / Yin und Yang / Jing-Essenz, Lebenskraft Qi und Geist-Seele Shen / Die fünf Grundwesenheiten / Zang-Langzeitspeicher und Fu-Zwischenlager / Drei Jiao / Mingmen / Das System der Leitbahnen / Topografische Aspekte der Leitbahnen / Die Acht Außergewöhnlichen Gefäße / Die Qi-transportierenden Pforten / Entwicklungsweg des Therapeuten / Anamnese und Befund / Erkrankungszustände / Krankheitsauslösende Faktoren und krankheitsunterhaltende Mechanismen / Zugänge, Strategien und Ordnungsprinzipien in der Therapie / Medizin und die Möglichkeit der Heilung / Pathologien der Geist-Seele Shen und deren Behandlung / Geheimrezept des Mönchs Shitou Xiqian
Zahlreiche Zeichnungen unterstützen das Verständnis.
Das Buch eignet sich für: Angehende und praktizierende TCM-Therapeut_innen TCM-Ärzte
Herr Dr. med. Michael Hammes, Facharzt für Neurologie, Studium der Medizin, Philosophie, Germanistik und Sprachwissenschaft. DAAD-Stipendium für Studium der chinesischen Sprache und Kultur und Aufbaustudium der Traditionellen Chinesischen Medizin an der Universität für TCM in Peking, Publikationen zur Grundlagenforschung und zur Anwendung der Akupunktur in der Schmerztherapie, Veröffentlichung von Fachbüchern zur Akupunktur und chinesischen Medizin, derzeit als Facharzt für Neurologie in niedergelassener Praxis in Bad Homburg und an der Klinik für Neurologie der Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg. Von 1994 bis 2015 Dozent der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, ehemaliges Vorstandsmitglied des ICMART, Mitglied und Delegierter der DIN-Spiegelkommission zum ISO-TC-249 (Traditional Chinese Medicine), ehemaliges Mitglied der Chairman Advisory Group des ISO-TC-249, ehemaliger Co-Convenor der Joint-Working-Goup des ISO-TC-249 und des ISO-TC-215, Gastprofessor des Ersten Lehrkrankenhauses der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin Tianjin, VR China. Mitbegründer und Leiter der Akademie für Altchinesische Medizin (AofACM). Frau Dr. med. Roya Schwarz, Studium der Humanmedizin, wissenschaftliche Arbeit und Promotion sowie Weiterbildung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin in China und Japan, langjährige Unterweisung durch authentische Meister der asiatischen Heilkunst. Mehr als zwei Jahrzehnte praktische Erfahrung in asiatischen Heilmeditationsformen und Studium der asiatischen Geistigkeit. Seit 2007 privatärztliche Praxis für integrative und präventive Medizin in Hamburg mit Schwerpunkt Chinesische Medizin, Präventionsmedizin, Japanische Akupunktur für Kinder (Shônishin), Koreanische Handakupunktur, Reflexzonentherapie, Heilsteintherapie nach Hildegard, Tuina, Ernährungstherapie, Phytotherapie, Qì-Gong, Tài-Jí-Quán und Meditation. Ausbildung zur Tài-Jí-Quán- und Qì-Gong-Lehrerin beim Deutschen Dachverband für Tai Chi und Qigong. Dreijährige Qì-Gong-Ausbildung bei Meister Dean Li, Erlernen der Methode Yang-Sheng-Tong-Mài. Erlernen des Yang-Stils des Tài-Jí-Quán in der waffenlosen Form, der Schwertform und der Säbelform bei Meister Yáng Jun, dem Nachfahren der Yang-Familie in sechster Generation. Entwicklung von neuartigen Behandlungsformen, wie z.B. der Kombination von Akupunktur und Aromatherapie, der Audio-Resonance-Therapy® mit der chinesischen 5-Elemente-Musiktherapie, sowie von weiteren innovativen Verfahren. Mitbegründerin und Leiterin der Akademie für Altchinesische Medizin (AofACM). Zahlreiche Veröffentlichungen, regelmäßige Ausbildung von Therapeuten aus den medizinischen Fachkreisen, Gastlesungen.
Inhaltsangabe
1 Eine andere Sicht, eine andere Haltung, ein erweiterter Zugang
2 Historische Gestalten und Schulen der Chinesischen Medizin - ein Streifzug
3 Das Dilemma der Chinesischen Medizin
4 Das DAO der Chinesischen Medizin
5 Leibliche Gestalt und Geist-Seele-Erscheinung in der Altchinesischen Medizin
6 Allgemeine und therapierelevante Aspekte von Qi und Blut
7 Yin und Yang und die Vorstellung von Ausgeglichenheit und Bezogenheit in der chinesischen Naturphilosophie
8 Die Substanzen des Lebendigen - Jing-Essenz, Lebenskraft Qi und Geist-Seele Shen
9 Die Fünf Grundwesenheiten als Basiskonstellationen aller Erscheinungen
10 Die Instanzen des Mikrokosmos: Zang-Langzeitspeicher und Fu-Zwischenlager
11 Das merkwürdige Organ der "Drei Jiao"
12 Mingmen - Aspekte der Pforte der Lebensbestimmung
13 Das alles-verbindende System der Leitbahnen
14 Topographische und systemisch-energetische Aspekte der Leitbahnen und deren klinische Anwendung
15 Die Entschlüsselung der Geheimnisse der Acht Außergewöhnlichen Gefäße
16 Die Verteilung spezieller Fähigkeiten in den Gruppen der Qi-transportierenden Pforten
17 Der Entwicklungsweg des Therapeuten
18 Anamnese- und Befund - die vier diagnostischen Zugänge und die Diagnosestellung
19 Überblick über die Erkrankungszustände in der Chinesischen Medizin
20 Krankheitsauslösende Faktoren, Krankheitsauslösung und krankheitsunterhaltende Mechanismen
21 Zugänge, Strategien und Ordnungsprinzipien in der Therapie
22 Medizin und die Möglichkeit der Heilung
23 Pathologien der Geiste-Seele Shen und deren Behandlung
24 Das Geheimrezept zur Behandlung von "Herzerkrankungen" des Mönchs Shitou Xiqian