50,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

MarteMeo bedeutet »aus eigener Kraft« und ist eine von Maria Aarts entwickelte Beratungsmethode, die eine Verbindung zwischen professioneller Beratung und engagierter Selbsthilfe herstellt. Im Zentrum der MarteMeo-Methode steht die Hilfe für Eltern. Sie erfahren, wie sie die Entwicklung ihres Kindes im Familienalltag durch eine förderliche Kommunikation unterstützen können. Dazu werden Ausschnitte von Alltagssituationen auf Videofilm festgehalten, sorgfältig analysiert und mit ihnen besprochen. Auch Fachkräfte aus dem Jugend-, Sozial- und Gesundheitsbereich werden mit der MarteMeo-Methode…mehr

Produktbeschreibung
MarteMeo bedeutet »aus eigener Kraft« und ist eine von Maria Aarts entwickelte Beratungsmethode, die eine Verbindung zwischen professioneller Beratung und engagierter Selbsthilfe herstellt. Im Zentrum der MarteMeo-Methode steht die Hilfe für Eltern. Sie erfahren, wie sie die Entwicklung ihres Kindes im Familienalltag durch eine förderliche Kommunikation unterstützen können. Dazu werden Ausschnitte von Alltagssituationen auf Videofilm festgehalten, sorgfältig analysiert und mit ihnen besprochen. Auch Fachkräfte aus dem Jugend-, Sozial- und Gesundheitsbereich werden mit der MarteMeo-Methode dabei beraten, Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags zu begleiten und zu unterstützen. Die Stärke von MarteMeo beruht auf dem Medium Film, das Bilder liefert, die eine andere Art von Einsicht in eigenes Tun ermöglichen. Durch eine konsequente Ressourcenorientierung bietet die Methode Ratsuchenden eine wertvolle Begleitung und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags bzw. ihrer professionellen Arbeit. Diese gründlich überarbeitete Neuauflage des Lehrbuchs gibt einen umfassenden Überblick über die MarteMeo-Methode.
Autorenporträt
Dr. Peter Bünder, Dipl.-Päd., Dipl.-Sozialarb., Familientherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Marte Meo Licensed Supervisor, war Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften.